In der aktuellen Ausgabe der Weiterbildung lesen Sie unter anderem folgende Beiträge:
Zum Schwerpunktthema
„Coaching“:
Werte und Glaubenssätze finden: Berufe wie Zahnarzt, Bäcker oder Mechaniker lassen sich durch eindeutige spezifische Kompetenzen definieren. Wie aber verhält es sich mit der Profession des Coachs?
Die Haltung ändern: Wie eine Seereise den Veränderungs-prozess beim Coaching unterstützen kann, zeigt das Team von Coachingsegeln.
Mit Köpfchen sein Ziel erreichen: Nur wer weiß, welches Verhalten die jeweilige berufliche Situation erfordert, kann sein Handeln zielgerichtet einsetzen. Mithilfe von Coaching kann man dies trainieren.
Weiter auf Erfolgskurs? Wird es mit der rasanten Erfolgsgeschichte von Coaching immer so weitergehen können? Vieles spricht dafür, dass Coaching momentan an einem Wendepunkt steht.
Das Boot ist voll: Die Coaching-Branche boomt und da der Begriff des Coachs nicht geschützt ist, tummeln sich auch zahlreiche Angebote mit zweifelhafter Qualität am Markt. Es ist nicht immer einfach in der Masse auch die Klasse zu finden.
Außerdem:
Interview mit Michael Fritsch, Executive Coach bei The Coaching Centre:
„Coaching ist auf einem guten Weg, einen wertvollen Beitrag für Menschen und Organisationen zu liefern.“
Die Entwicklungszusammenarbeit der Bundesrepublik: Neues Verständnis von Bildung
Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit: Die Neue Didaktik
Coaching-Trends und Ausblicke für 2012: Stärkung für ein junges, Berufsfeld
Auswahlprozesse von Unternehmen und Hochschulen: Gute Coachs – wer wählt euch aus?