Personalwirtschaft
Peter Meyer-Ferreira

Human Capital strategisch einsetzen

Modelle und Konzepte für die Unternehmenspraxis
Personalwirtschaft Buch
1. Auflage 2010
280 Seiten, gebunden

€ 45,-

Humankapital gehört den Mitarbeitenden

Mitarbeiter sind Investoren ihres eigenen Humankapitals. Die „Zinsen“ für diese Investition zahlen Unternehmen ihren Mitarbeitern als Vergütung in Form von Löhnen und Gehältern. Für die Unternehmen sind die „Zinszahlungen“ ein erheblicher Kostenaufwand. Genau an diesem Punkt wird das Human Capital Management zum wichtigsten Hebel, um die Wirtschaftlichkeit und damit das Geschäftsergebnis zu optimieren. Kurz gesagt: Human Capital Management stellt sicher, dass das Wertschöpfungspotenzial der Mitarbeiter exzellent genutzt wird.

Das Buch liefert praxiserprobte Modelle und Konzepte eines strategisch ausgerichteten Human Capital Managements. Es zeigt, wie Geschäftsleitungen und Personalmanager wettbewerbsentscheidendes Humankapital gewinnen und mit maximaler Wirkung einsetzen. Außerdem bietet es ihnen konkrete Unterstützung beim Aufbau einer effektiven HR-Organisation, die sich an den Bedürfnissen der internen Kunden orientiert.

Aus dem Inhalt

Über den Autor

Prof. Dr. Peter Meyer-Ferreira

Prof. Dr. Peter Meyer-Ferreira

Professor Dr. Peter Meyer-Ferreira ist seit 2003 Leiter des von ihm gegründeten Zentrums für Human Capital Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur. Er verfügt über umfangreiche Management-Erfahrung in der Privatwirtschaft sowie im Non-Profit-Bereich und hat zahlreiche Publikationen zur Betriebswirtschaftslehre und Didaktik verfasst.

Bestellen Sie jetzt Ihr persönliches Exemplar von
„Human Capital strategisch einsetzen“:



Navigation