close
close
close
HomeAktuellNewsPersonalmanagementPersonalmanager beklagen mangelnden Einfluss
01.09.2010 | Personalmanagement

Personalmanager beklagen mangelnden Einfluss


Gegenwärtig sehen sich nur 44 Prozent der Personalmanager als Mitgestalter des Unternehmenserfolgs, während die Mehrheit beklagt, dass ihnen jeglicher Einfluss auf die Unternehmensstrategie verwehrt ist. 86 Prozent stellen immer noch eine Dienstleistungsmentalität fest.

Angesichts des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung gehört Talent Management derzeit für Personaler zu den wichtigsten Themen. Auch glaubt jeder zweite von ihnen, dass die HR-Aufgaben nur bewältigt werden können, wenn die Personalabteilung an der Geschäftsorganisation ausgerichtet ist. Doch administrative Tätigkeiten nehmen mit 40 Prozent noch immer einen recht hohen Anteil an der Personalarbeit ein. Unternehmerisches Denken und die Leistungsfähigkeit von HR kann noch nicht überzeugend demonstriert werden, zumal erst 69 Prozent der Personalabteilungen Kennzahlen erheben, die sich mehrheitlich auf die Vergangenheit beziehen.
Aussagekräfte Kennzahlen, etwa zur Wertschöpfung des Humankapitals, werden nur in sechs bis zehn Prozent der Unternehmen erhoben. Das sind Ergebnisse einer Studie der Strategie-Beratung Otto Henning & Company, der Personalberatung Rat Haus und der Universität Eichstätt Ingolstadt. Befragt wurden über 1.500 deutsche Personalmanager und -vorstände verschiedener Branchen.
68 Prozent der Befragten halten es für einen Schritt in die richtige Richtung, die Personalabteilung dem Vorstandsbereich zuzuordnen. Bei 38 Prozent wird das Talent Management bereits auf Vorstands- und Geschäftsleitungsebene umgesetzt, gemeinsam mit dem HR- und Linienmanagement. 70 Prozent der HR-Manager glauben, die Unternehmensleistung könne durch effizientes Talent Management gesteigert werden. Jedoch gibt es in jedem vierten Unternehmen keine Strategie dazu, in 13 Prozent wird sie nicht wahrgenommen bei 35 Prozent ist sie "geheime Kommandosache".

Weitere Informationen unter:
www.oh-c.com

  • Twitter
  • Facebook
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
  • Windows Live
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg
  • ShortNews
  • Webnews

Weitere Artikel aus dem Bereich Personalmanagement



02.02.2012

Unternehmen müssen sich heute schnell und flexibel an neue Rahmenbedingungen und Umstände anpassen, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Im Fokus einer aktuell durchgeführten Umfrage stand die Frage, wie es mit der Fähigkeit und Bereitschaft von Unternehmen für Veränderung aussieht. Die wichtigsten Faktoren für erfolgreiches Chance Management sind aus Sicht der Firmen eine gute Prozesssteuerung und die Kommunikation.

mehr...
30.01.2012

Mittlerweile verwenden die kaufmännischen Verantwortlichen deutscher Krankenhäuser zwei Drittel ihrer Arbeitszeit ausschließlich für operative Tätigkeiten. Strategiefragen zur Zukunftsplanung werden immer weniger behandelt. Zeitfresser Nummer eins ist laut Klinikchefs das nicht ausgeschöpfte Potenzial der nachgeordneten Führungsebenen. Die Manager wünschen sich eine Gleichverteilung von strategischen und operativen Aufgaben.

mehr...
25.01.2012

Foto_AustauschLängst sind sich Unternehmen der Bedeutung ihrer formalen Lerninitiativen und ihrer formalen Lernarchitektur bewusst. Das informelle Lernen, der freie Wissensaustausch zwischen Mitarbeitern, ist ebenso wichtig, wird jedoch häufig unterschätzt. Ein aktueller Bericht analysiert die Einstellungen, Erfahrungen und Bedürfnisse von Mitarbeitern und zeigt Handlungsmöglichkeiten für Führungskräfte auf.

mehr...
ANZEIGE
Die Personalwirtschaft: Immer up to date
Newsletter!
Alle 14 Tage die wichtigsten Meldungen aus Personal, Management, Weiterbildung und Arbeitsrecht bequem und schnell in Ihrem E-Mail-Eingang:
Jetzt Anmelden

HR Google Anzeigen