Rubrik Recruiting

Recruiting

News, Beiträge und Praxistipps zu Bewerbermanagement, Employer Branding und Mobile Recruiting.

IT-Freelancer

Frauen lassen sich schlechter bezahlen

Für die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland sind IT-Freiberufler derzeit unverzichtbar. Weibliche Freelancer werden allerdings von jedem zweiten Arbeitgeber schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen. Als Hauptgründe nennen die Firmen nachgiebige Verhandlungen und geringere Honorarforderungen.

Weiterlesen
Jobsuche

Monster mit neuer TV-Kampagne

Das Online-Karriereportal Monster wendet sich mit neuen TV-Spots an junge Jobsuchende. Darin wird ein 2,40 Meter großes Monster gezeigt, das Bewerber ermutigen soll, eine Stelle zu finden.

Weiterlesen
Digitalisierung

Unternehmen wollen eher Generalisten als Nerds

Die Digitalisierung macht sich in der Arbeitswelt bereits deutlich bemerkbar. Das zeigt eine neue Studie am Beispiel der Branchen Automotive, Banken und Pharma. Die Anforderungen an die Kompetenzen der Mitarbeiter unterscheiden sich zum Teil, insgesamt setzen die Unternehmen für digitale Themen jedoch stärker auf Generalisten als auf Nerds.

Weiterlesen

Reihe Kreative Interviewfragen

Reihe Kreative Interviewfragen So lernen Sie Ihre Bewerber richtig kennen! Was Personalverantwortliche aus den Antworten der Kandidaten auf kreative Fragen im Auswahlgespräch schließen können, erfahren Sie in unserer mehrteiligen Online-Reihe.

Alle Fragen im Überblick
×

Im 3.

Semester etwa beginnt das Hochschulmarketing von Unternehmen an der Uni. So ist es zumindest an der Universität Köln. Doch lohnt sich der Einsatz der Firmen überhaupt? Als eine arge Plackerei empfinden es die Unternehmen zunehmend, denn viele Studenten sind gelangweilt und zu beschäftigt, um sich Präsentationen potenzieller Arbeitgeber anzuschauen.

Welche Erfahrungen Personaler, Hochschullehrer und Agenturen im Hochschulmarketing gemacht haben und was noch funktioniert, lesen Sie in der › September-Ausgabe der Personalwirtschaft.

Erweitern Sie Ihr Recruiting-Wissen

Prof. Dr. Christoph Beck / Stefan F. Dietl (Hrsg.)

Ausbildungsmarketing 2.0

Wie funktioniert zeitgemäßes Ausbildungsmarketing? Welche Instrumente stehen zur Verfügung? Wo liegen die Herausforderungen? Was sind die Erfolgsfaktoren? In 18 Beiträgen gibt dieser Herausgeberband Antworten.

Weiterlesen

Unterstützung beim Recruiting

Die Suche und Ansprache von Bewerbern ist eine komplexe Aufgabe geworden, die zum Teil Hilfe von außen nötig macht. Hier können Sie direkt in die Kategorien unseres Anbieterverzeichnisses einsteigen, in denen sich Partner und Softwarehersteller aus dem Recruiting präsentieren.