Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Was bedeutet das EuGH-Ruhezeiten-Urteil für Arbeitgeber?

Tägliche und wöchentliche Ruhezeiten müssen Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden unabhängig voneinander gewähren, entschied jüngst der Europäische Gerichtshof. Was heißt das für Deutschland?

KI: Das empfiehlt der Deutsche Ethikrat

Künstliche Intelligenz erhält immer mehr Einzug in die Arbeitswelt. Dabei ist es laut dem Deutschen Ethikrat essenziell, dass die KI die menschliche Entfaltung erweitert.

Bernd Osterloh verliert Amt als Personalvorstand

Ein Jahr vor seinem eigentlichen Vertragsauslauf muss Osterloh die HR-Führung bei Traton aufgeben. Laut dem Unternehmen ist sein Ausscheiden Teil einer Umstrukturierung des gesamten Vorstands.

Adel-&-Link-Mitarbeitende machen einen Tag im Monat blau

Die PR-Agentur Adel & Link hat einen zusätzlichen Urlaubstag pro Monat eingeführt. Doch für diesen gelten Regeln.

Wie sehr beachten Unternehmen die Employee Experience?

Für Personalverantwortliche rückt die Employee Experience nach der Corona-Pandemie stärker in den Vordergrund. Wie gehen Arbeitgeber vor, um sie zu verbessern?

Wie heißt die Personalabteilung in Unternehmen?

HR oder People? Wie der Bereich von Personalern genannt wird, hat sich einer Umfrage von Culture Amp zufolge in den vergangenen Jahren geändert.

Unsere aktuelle Ausgabe

März 2023

Perspektiven eröffnen

HR muss Blue-Collar neu denken

  • Special: Change Management
  • Fokus: Umgang mit trauernden Mitarbeitenden 
  • Skurril: Kündigung wegen Pizzalieferung
  • Interview: Büroroboter in der Praxis

Jetzt abonnieren Reinlesen

Fehler zuzugeben fällt Führungskräften schwer

Führungskräfte wissen, wie wichtig eine gute Fehlerkultur im Unternehmen ist. Dennoch handeln sie oft nicht danach, obwohl sie eine Vorbildfunktion haben.

Bundestag verhandelt wieder über Whistleblower-Gesetz

Nachdem der erste Entwurf für ein Hinweisgeberschutzgesetz vom Bundesrat abgelehnt wurde, hat die Ampel-Koalition nun einen weiteren Versuch gestartet. Diesmal mit Erfolg?

Bewerben Sie sich jetzt für den Deutschen Personalwirtschaftspreis

Die Bewerbungsphase für den DPP 2023 ist gestartet. Personaler und Personalerinnen können nun ihre innovativen und zukunftsweisenden HR-Konzepte einreichen.
Banner-Vorstellungsgespraech3

Unser Podcast:

– mit Felicitas von Kyaw

Banner-Vorstellungsgespraech3

Round Table

Die Zusammenfassung mit Bilderstrecke

Banner-Vorstellungsgespraech3
Banner-Vorstellungsgespraech3

Unsere Webinare:

Melden Sie sich jetzt an!

Zurück
Weiter

Wie kann HR eine Arbeitgebermarke mit Wirkung erschaffen?

Die Stadt Bergisch Gladbach stellte ihr Employer Branding neu auf. Dafür setzt die Personalabteilung der Stadtverwaltung vor allem auf Emotionen.

Studie: Wer auf Diversität achtet, besetzt freie Stellen schneller

Arbeitgeber, die Diversity in der Belegschaft fördern möchten, sind im Recruiting erfolgreicher. Doch nur wenige Unternehmen scheinen sich dem bewusst zu sein.

So entscheiden sich Bewerber nicht für jemand anderen

Wenn sich Bewerbende kurzfristig für einen anderen Arbeitgeber entscheiden, ist das ärgerlich und teuer. Wer Fehler vermeidet, senkt die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert.

Weitere Jobangebote

Hoher Krankenstand kostete Wirtschaft bis zu 42 Milliarden Euro

Hinsichtlich der Krankschreibungen wurde 2022 ein Rekord verzeichnet. Das hatte erhebliche Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft. Und das, obwohl die Ausfallstunden teilweise ausgeglichen wurden.

Feedback im Blue-Collar-Bereich: Im Dialog mit dem Shopfloor

Feedback einzuholen, trägt zur Mitarbeiterbindung und zur Motivation bei. Das gilt auch in der Fertigung, wenn HR die Wünsche der Belegschaft ernst nimmt.

Agilität: Traditionsunternehmen haben einen Wettbewerbsvorteil

Seit Katharina Rath 2020 als Personalvorständin bei DB Schenker übernommen hat, treibt sie den Wandel des Logistikdienstleisters voran. Ein Gespräch über den Change.

Alle News im Überblick

Analyse: Rekordnachfrage nach Treasury-Experten

Treasurer könnten sich momentan ihren Arbeitgeber meist aussuchen. Doch viele sind zufrieden, wo sie sind.

Kann der Fachkräftemangel mit einer Lohnerhöhung überwunden werden?

Die Wissenschaftler Simon Jäger und Clemens Fuest plädieren in einem Kommentar für Lohnerhöhungen. So würden Talente an die Arbeitsplätze gelangen, wo sie am produktivsten sind.

Alle Artikel aus diesem Ressort

Podcast

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Captivate, der von der Redaktion empfohlen wird. Sie können den Inhalt mit einem Klick aktivieren.

Inhalt entsperren

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Captivate angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu erfahren Sie bei Captivate und unserer Datenschutzerklärung.

Muss eine Gleichstellungsbeauftragte weiblich sein?

Ist eine Vorschrift, die verlangt, dass die Besetzung der Stelle einer Gleichstellungsbeauftragten mit einer Frau zu erfolgen hat, mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz vereinbar?

Fall Bobic: „Schlechtes Agreement besser als ein guter Prozess“

Der Fußballmanager Fredi Bobic wehrt sich juristisch gegen die Kündigung durch seinen Ex-Arbeitgeber Hertha BSC Berlin. Laut Arbeitsrechtler Pascal Croset gibt es dabei nur Verlierer.

Alle Artikel aus diesem Ressort

Die Newsletter der Personalwirtschaft

Mit unseren Newslettern erhalten Sie genau die News, die Sie brauchen – kostenlos von unserer Redaktion aufbereitet, direkt in Ihr Postfach.

Weekly

Erhalten Sie jeden Donnerstag eine redaktionelle Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten aus der HR-Welt.

Recruiting

Im Recruiting Newsletter informiert Sie unsere Redaktion alle zwei Monate zu den aktuellsten Recruiting-Themen.

HR-Software

Erhalten Sie alle zwei Monate die wichtigsten Software-Trends aus allen HR-Bereichen in Ihr Postfach.

Neuer Leitfaden zur Beurteilung psychischer Belastungen

Viele Unternehmen sind nicht in der Lage, psychische Belastungen im internationalen Umfeld ausreichend zu identifizieren und ihnen vorzubeugen. Ein neuer Leitfaden soll das ändern.

Unterscheiden sich die Wünsche von Blue- und White-Collar-Beschäftigten?

Produktionsmitarbeitende und Büroangestellte entscheiden sich anhand ähnlicher Kriterien für einen Arbeitgeber. Doch ein Punkt ist White-Collar-Beschäftigten deutlich wichtiger als Blue-Collar-Mitarbeitenden.

Alle Artikel aus diesem Ressort

Deutscher Personalwirtschaftspreis

Der Deutsche Personalwirtschaftspreis zeichnet HR-Managerinnen und HR-Manager aus, die mit innovativen, zukunftsweisenden Projekten die Weiterentwicklung ihres Unternehmens und der Personalfunktion vorantreiben.

Mehr erfahren

Deutscher Human Resources Sumit

Der HR-Summit ist eine strategisch inspirierende Plattform für Entscheider aus Unternehmen. Der Summit richtet sich an CEOs, Vorstände für den Bereich Human Resources und Geschäftsführer sowie an Personalverantwortliche großer und mittelständischer Unternehmen.

Mehr erfahren

Alle Veranstaltungen

Männerdominierte Branchen: Wie gelangen Frauen in die Führung?

Ob IT, Finanzsektor oder Logistik – Frauen auf den höchsten Management-Ebenen sind immer noch eine Seltenheit. Was braucht es, um das zu ändern?

Führungskräfte im Fokus der Weiterbildung

Weiterbildung ist als Maßnahme zur Mitarbeiterbindung beliebt. Allerdings profitieren Führungskräfte eher davon und es fehlt oft an Zeit.

Alle Artikel aus diesem Ressort

Special: Deutscher Personalwirtschaftspreis 2022 #dpp

Der Deutsche Personalwirtschaftspreis ist einer der renommiertesten HR-Awards im deutschsprachigen Raum und wurde 2022 bereits zum 30. Mal verliehen.

Special erkunden

Wie bereitet man die interne Gehaltsüberprüfung vor?

Was für Konzerne vermutlich nichts Neues ist, kann Jungunternehmen beim ersten Mal durchaus überfordern: das Gehalts-Benchmarking.

Nur 27 Prozent erhielten eine Inflationsausgleichsprämie  

Über die finanzielle Unterstützung des Arbeitgebers in Form der Inflationsprämie kann sich nicht jeder freuen. Zwei Drittel gingen bislang leer aus und merken dies besonders bei den Einkäufen.

Alle Artikel aus diesem Ressort

COMP & BEN

Das Onlinemagazin COMP & BEN berichtet in sechs Ausgaben pro Jahr aktuell und kompetent über Compensation & Benefits, also die Vergütung von Fach- und Führungskräften in Unternehmen.

Zum Magazin