Special Digital Learning

Nie zuvor waren die Möglichkeiten im E-Learning größer als heute. Aktuelle Schlagworte wie Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Serious Games, Video-Tutorials oder Smartphone-Didaktik zeigen, wie die betriebliche Aus- und Weiterbildung mit zunehmender Digitalisierung neue Impulse bekommt und der gestiegene Weiterbildungsbedarf mit smarten Lernangeboten gedeckt werden kann.

Inklusive Round Table

Erstmalig widmet sich das renommierte Fachmagazin Personalwirtschaft diesen aktuellen Trends in einem besonderen Online-Special. Hauptbestandteil ist die Berichterstattung über einen Round Table mit Learning-Experten. Hier wollen wir über innovative Lernszenarien und Content-Strategien diskutieren und Handlungsempfehlungen für das betriebliche Talent Management ableiten.

Seien Sie dabei und bringen Sie Ihre Erfahrungen in die Runde ein. Profitieren Sie bei der Berichterstattung von der Reichweite des Online-Specials auf www.personalwirtschaft.de und auf unseren Social Media-Kanälen.

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Leseverhalten

Wissensdurst in Corona-Krise gestiegen

Mann liest am Laptop in Homeoffice, am Küchentisch Viele Menschen haben den Corona-Lockdown dazu genutzt, sich weiterzubilden. Das zeigt eine Auswertung des Verhaltens von Nutzern einer Online-Bibliothek. Am meisten gefragt war Kompaktwissen zur persönlichen Weiterentwicklung, aber auch berufliche Themen standen hoch im Kurs.

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Weiterbildung

Drastische Veränderungen am Arbeitsmarkt

Weiterbildungen verändern sich und werden immer wichtiger. Nicht zuletzt durch Einflüsse wie die Corona-Pandemie. Insbesondere das individuelle Lernen und individuell angepasste Fortbildungsangebote scheinen die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu sichern.

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Mit KI lassen sich Mitarbeiter weiterbilden statt ersetzen

Massenentlassungen, Kurzarbeit und Fachkräftemangel – die Wirtschaft hat ein Problem mit ihrem Humankapital. Auf der einen Seite müssen Mitarbeiter entlassen werden, auf der anderen Seite fehlen massenhaft Fachkräfte. Wie können Betriebe auf dieses Dilemma reagieren?

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Round Table Weiterbildung

Praxistransfer

Fuck-ups und Erfolgsfaktoren im BGM

Die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagement scheitert häufig daran, dass grundlegende Fragestellungen missachtet werden. BGM-Experte Bastian Schmidtbleicher, Geschäftsführer der MOOVE GmbH, nennt typische Fehler und beschreibt zentrale Erfolgsfaktoren.
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Warum Sie jetzt auf Internal Mobility setzen sollten

Wie Sie mit Internal Mobility im Unternehmen verfügbare Skills managen, Einstellungskosten senken und die Mitarbeiterbindung steigern, lesen Sie im neuen E-Book von Textkernel.

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Warum ein Autokonzern Ballast abwirft, um Wissen wachsen zu lassen

„Verabschieden Sie sich von administrativen Zeitfressern – endlich wieder Zeit für strategische Themen“. Mit diesem Ziel startete vor gut sechs Jahren die Zusammenarbeit zwischen Haufe Managed Training Services (MTS) und der internen Trainingsakademie eines deutschen Automobilunternehmens.

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Trendstudie Upskilling

Mehr digitale Kompetenz und mehr Soft Skills gefragt

Mensch zeigt auf Symbole für Blended Learning Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie zeitgemäße und effiziente betriebliche Weiterbildungskonzepte aussehen sollten. Sie kommt zu dem Schluss, dass sich die Weiterbildung angesichts der sich wandelnden Arbeitswelt - vor allem der Digitalisierung - ändern muss.

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Digitales Lernen

Kienbaum und Talentsoft kooperieren

Hand zeigt auf Symbole für digitales Lernen Talentsoft, europäischer Anbieter von SaaS-Anwendungen für HR- und Talentmanagement, und die deutsche Personal- und Managementberatung Kienbaum sind eine strategische Partnerschaft im Bereich digitales Lernen eingegangen mit dem Ziel, ihre Kompetenzen zu bündeln.

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Testen Sie Ihr HR-Wissen

Sie sind ein HR-Experte? Dann testen Sie ihr Wissen bei unserem HR-Quiz. Jede Stunde setzt sich das Quiz aus unserem Fragenpool neu zusammen.

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Online Specials

Weitere Content-Beispiele

Special Weiterbildung - 2019

WEITER, BILDUNG!
Wie die Zukunft des Lernens aussehen könnte
Weitere Themen:
  • Round Table: Vorsprung durch Technik
  • Case Studies: Continental, Deutsche Bahn
  • Interview: Qualifizierungschancengesetz
  • Analyse: Wissensmanagement
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Videos & Podcasts

Storytelling im Employer Branding

Gutes Employer Branding lebt von guten Geschichten. Gero Hesse weiß, wie man sie erzählt – auf seinem Blog „saatkorn“ und als Geschäftsführer der Personalmarketingagentur Territory Embrace.

Wenn die Arbeitgebermarke allein nicht mehr reicht

Persönlicher Dialog statt starre Arbeitgebermarke, dazu rät Jan Willand, Geschäftsführer der Employer-Branding-Agentur menschmark, denn Menschen wollen mit Menschen sprechen und nicht mit Organisationen. Wie das gelingt, verrät er im Interview.

Easy software

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Laut einer › Umfrage des Digitalverbandes Bitkom wünschen sich 45 Prozent der befragten Berufstätigen einen gesetzlichen Anspruch auf Homeoffice. Bereits 41 Prozent können dies in Anspruch nehmen. Doch viele fahren trotzdem lieber ins Büro. Denn die Belastungen sind oftmals höher, wenn man von Zuhause arbeitet – mit gesundheitlichen Folgen. Unternehmen müssten ihre Mitarbeiter besser vorbereiten, meint Winfried Gertz in › unserer Stilkritik.


Quelle: Bitkom, 2019