Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Zurück zur Themenübersicht

Recruiting jenseits des 100%igen fachlichen Fit: So geht’s

Den Bewerber, dessen fachliches Profil eins zu eins auf die ausgeschriebene Stelle passt, gibt es immer seltener. So finden Sie trotzdem die richtigen Mitarbeiter.

Reallöhne um 4,1 Prozent gesunken

Arbeitgeber zahlten ihren Mitarbeitenden 2022 im Schnitt mehr als im Vorjahr. Doch das kann die erhöhten Verbraucherpreise nicht ausgleichen: Die Reallöhne haben sich um eine Rekordzahl verringert.

Cindy Rubbens ist neue Personalchefin bei Blacklane

Der Chauffeurservice baut seine Führungsetage aus und räumt HR-Themen einen höheren Stellenwert ein. Mit diesem Schritt will sich das Start-up für die nächste Wachstumsphase rüsten.

„Ich habe ein Gespür für Trends“

Seit Anfang des Jahres arbeitet der erfahrene Personaler Jörg Schmidt für ein InsurTech. In der schnelllebigen Branche möchte er HR neu positionieren.

Pernod Ricard: Mario Richertzhagen wird HR-Direktor für Westeuropa

Der Diplom-Pädagoge kümmert sich ab April um die HR-Strategie des Spirituosenhändlers. Seine Vorgängerin wechselt innerhalb des Konzerns nach London.

Urlaubsabgeltung: Die Bedeutung der tariflichen Ausschlussfrist

Welche Rolle spielt die tarifliche Ausschlussfrist für den Anspruch eines Mitarbeiters, seinen Resturlaub vom ehemaligen Arbeitgeber abgegolten zu bekommen? Ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts.

Können Arbeitgeber noch eine Maskenpflicht anordnen?

Die Corona-Arbeitsschutzverordnung ist vor wenige Tagen ausgelaufen. Unter welchen Umständen ist eine Maskenpflicht im Job doch noch möglich?

Welche Benefits sind eine Alternative zur Gehaltserhöhung?

Viele Beschäftigte wünschen sich eine Gehaltserhöhung, doch nicht jedes Unternehmen kann diesen Wunsch erfüllen. Um die Folgen der Inflation dennoch abzumildern, können Arbeitgeber ihren Beschäftigten Benefits gewähren.

„Ich könnte mir keine spannendere Aufgabe vorstellen“

Sören Frickenschmidt wird Global Head of Talent Acquisition bei Biontech. Im Exklusiv-Interview erklärt er, wie er an „die inspirierendste Talent-Acquisition-Rolle auf der ganzen Welt“ kam.

„BGM sollte interaktiv und langfristig gedacht sein“

Woran liegt es, dass Gesundheitsangebote nicht immer so von den Mitarbeitenden angenommen werden, wie gewünscht? Anabel Ternès, Managing Director des Instituts für Nachhaltiges Management, hat darauf Antworten.

Mitarbeiterbindung: Sparen KMU am falschen Ende?

Die wirtschaftliche Lage beeinflusst die Ausgabenprioritäten des Mittelstands. Die KMU möchten zwar ein besseres Arbeitsklima, sparen aber an Personalkosten.

Die spannendsten Jobwechsel bei HR-Beratern und Dienstleistern im Januar

Wer ist im vergangenen Monat gekommen und wer gegangen bei den Personalberatungen und Dienstleistern? Wir stellen die interessantesten Änderungen vor.