Emotionale Arbeit

Digitalisierung: Emotionale Intelligenz ist Basis für jede Unternehmenskultur

Die Digitalisierung ist im Begriff, Arbeit grundlegend zu verändern. Aber Systeme und Maschinen können das zwischenmenschliche Element nicht ersetzen, auf dem viele Berufe und jede Unternehmenskultur basieren. Deshalb benötigt es emotionale Intelligenz.

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Bestandsaufnahme

Ein Jahr Homeoffice: Was läuft gut? Und was nicht?

Ohne Kollegenkontakt im Homeoffice Seit dem ersten Lockdown infolge der Corona-Krise arbeiten viele Beschäftigte im Homeoffice. Zwei Studien untersuchen, welche Auswirkungen dies auf das Arbeitsklima und die Unternehmenskultur hat – mit positiven wie negativen Ergebnissen.

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Befragung

Mobbing im Job – drei von zehn Deutschen waren schon einmal Opfer

Mobbing am Arbeitsplatz Berichte der Krankenkassen stellen seit ein paar Jahren fest, dass es immer mehr Fehltage von Mitarbeitern wegen psychischer Belastungen gibt. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Eine davon ist Mobbing am Arbeitsplatz, denn derartige Schikanen können krank machen.

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Unternehmenskultur

Lockdown: Krisenmanagement macht Mitarbeiter zufriedener

Die Corona-Pandemie hat in vielen Firmen einen Wandel der Unternehmenskultur verursacht – wenn auch nur kurzfristig. Die Veränderung kam gut bei den Mitarbeitern an, doch viele Unternehmen scheinen wieder zur Vor-Corona-Zeit zurückzugehen.

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