Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH: Alexander Lengstorff Wendelken übernimmt HR
Alexander Lengstorff Wendelken übernimmt den Posten als Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor bei der Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH. Foto: MIBRAG
Seit 1. April 2019 verantwortet Alexander Lengstorff Wendelken die Geschäftsführung Personal bei der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft mbH (MIBRAG). Damit übernimmt er auch den Posten als Arbeitsdirektor bei dem Bergbau-Unternehmen mit Sitz in Zeitz in Sachsen-Anhalt.
Der 47-jährige Jurist war bisher als Geschäftsführer der Transport- und Speditionsgesellschaft Schwarze Pumpe mbH (TSS) im brandenburgischen Spremberg tätig. Zuvor verantwortete er unter anderem bei der damaligen Vattenfall Europe Mining & Generation (heute LEAG) den HR-Bereich.
Bei der MIBRAG tritt Lengstorff Wendelken die Nachfolge von Heinz Junge an, der 20 Jahre lang im Unternehmen tätig war und nun in den Ruhestand geht. Junge hatte während seiner Tätigkeit als HR-Verantwortlicher im November 2015 das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement für mehr Beschäftigung in Mitteldeutschland erhalten.
Die › MIBRAG betreibt Braunkohletagebaue, -kraftwerke und Veredelungsanlagen im Mitteldeutschen Braunkohlerevier. Bei dem Unternehmen sind rund 1900 Mitarbeiter beschäftigt.
Von:Julius G. Fiedler
×
Julius G. Fiedler
ist freier Mitarbeiter bei der Personalwirtschaft und schreibt News für die Webseite. Er ist Absolvent der Kölner Journalistenschule und studiert Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.
Zum 1. Januar dieses Jahres hat Dr. Astrid Petersen im Vorstand der TÜV Nord AG das Personalressort und das Amt der Arbeitsdirektorin übernommen. Die 52-Jährige folgte auf Harald Reutter, der zum Jahresende planmäßig aus dem Vorstand ausgeschieden ist und den Ruhestand angetreten hat.
Caroline Nitsch ist seit kurzem Leiterin Human Resources für die Region Südwest bei der Penny-Rewe Group. Die 41-Jährige kommt vom ADAC Hessen-Thüringen, wo sie neun Jahre lang als Personalleiterin tätig war.
Der Aufsichtsrat der Fielmann AG hat Katja Groß mit Wirkung zum 1. März 2021 in den Vorstand berufen. Sie übernimmt das Personalressort, das seit 2018 übergangsweise vom Vorstandsvorsitzenden Marc Fielmann geführt wurde. Groß zieht als erste Frau in den Vorstand des Augenoptik-Filialisten ein.
Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Weitere Infos zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.Schließen