Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

HR-Chef ausgestiegen

Der bisherige HR-Chef Ralph Spangenberg hat Media Saturn verlassen. Über die Nachbesetzung der Position wurde noch nichts bekannt.
Foto: Media Saturn Holding
Der bisherige HR-Chef Ralph Spangenberg hat Media Saturn verlassen. Über die Nachbesetzung der Position wurde noch nichts bekannt.
Foto: Media Saturn Holding

Zunächst hatte die Elektronikkette noch versucht, Spangenberg als Mitglied einer erweiterten Geschäftsführung weiter zu beschäftigen, doch Spangenberg sagte ab. Nach seinem Weggang hat der Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft, Pieter August Haas, im Vorstand das Personalressort übernommen. Die Neubesetzung der Position des HR-Chefs soll extern und nicht auf Geschäftsführungsebene erfolgen.

Zwischen dem Mutterkonzern Metro und Minderheitseigner Erich Kellerhals gibt es seit Jahren Streit um die Führung der Metro Saturn Holding. Einkaufschef Sergio Klaus-Peter Voigt, dessen Vertrag Ende 2015 ebenfalls auslief, ist auch aus dem Führungsgremium ausgeschieden, bleibt aber als Executive Vice President (EVP) und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung im Unternehmen. Kellerhals hatte ihm über seine Investmentgesellschaft Convergenta nahegelegt, die Gesellschaft ganz zu verlassen.

Ralph Spangenberg arbeitete ab 1979 zunächst als Human Resources Manager bei der Karstadt AG. 1985 wurde er  Dep. Director Human Resources bei American Express. Ende 1987 bis Mai 1991 war er als Assistent Vice President Human Resources & Administration bei der Bank of America tätig. Im Juni 1991 ging Spangenberg als HR Director Central Europe zu Grand Metropolitan PLC /International Destillers&Vintners, 1996 wechselte er als Vice President Corporate Human Resources Automation Business zu Schneider Electric. Bevor er zu Media Saturn kam, absolvierte Ralph Spangenberg seine letzte Station bei Armstrong World Industries, dort hatte er die Position des Vice President Human Resources International inne und war Mitglied der Geschäftsleitung.

Die > Media Saturn Holding GmbH mit Sitz in Ingolstadt ist an 1.000 Standorten und mit Internetangeboten in 15 europäischen Ländern vertreten. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 65.000 Mitarbeiter.