Dr. Rainer Zugehör wird Personalvorstand bei der VW-Tochter Car.Software
Dr. Rainer Zugehör übernimmt im Vorstand der Car.Software-Organisation das Personalressort von Martin Hofmann. Sein Vorgänger wird sich künftig im Mutterkonzern Volkswagen um die HR-Digitalisierung kümmern.
Rainer Zugehör ist bereits seit Anfang März bei der Car.Software-Organisation. Seinen Posten als Personalvorstand tritt er zum 1. April 2021 offiziell an. Bis dahin soll eine geordnete Übergabe durch seinen Vorgänger > Martin Hofmann erfolgen.
Laut Dirk Hilgenberg, CEO der Car.Software-Organisation, hat das Personalwesen eine hohe Bedeutung für das Unternehmen, das in den kommenden Jahren weiter wachsen soll.
Software-Experte mit HR-Hintergrund
Im Januar 2007 gründete Zugehör das Cloud-Software-Unternehmen Movingimage23 und war beim global agierenden Dienstleister bis Juli 2020 auch Geschäftsführer. Anschließend war er Co-Founder der AgyleOS GmbH, ebenfalls ein Software-Unternehmen. Im August 2020 ging er als Gesellschafter wieder zu MovingImage zurück.
Zugehör studierte an der Universität Trier und promovierte am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Er begann seine Karriere 2001 als Vorstandsassistent bei ThyssenKrupp Elevator. Von Juni 2002 bis Ende 2006 war er Senior HR Manager bei der Audi AG. Dort war er auch mitverantwortlich für AudiTV.
+++ Wir versorgen Sie mit HR-Neuigkeiten! Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an✉️ +++
Die > Car.Software-Organisation wurde von VW im Juni 2019 eingerichtet und agiert seit Anfang Januar 2020 als eigenständige Geschäftseinheit, in der der Konzern seine Software-Entwicklung bündelt, einschließlich der Arbeit am Betriebssystem VW.OS. Die Organisation hat ihre Basis in Ingolstadt und ist mit eigenen Tochterunternehmen an weiteren deutschen Standorten vertreten.