Führung

Einge gute Führungskraft zu sein, ist nicht immer leicht. Als Vorgesetzter ist man für Mitarbeitermotivation, gutes Change, Diversity und Performance Management sowie Mitarbeiterbindung zuständig. Lesen Sie hier News, Artikel, Definitionen, Buchempfehlungen sowie Tipps für gute Führung.

Unternehmenskultur

Arbeitgeber müssen verstehen, was Mitarbeiter wollen

Bis vor kurzem galt Unternehmenskultur als nicht oder nur schwer messbar. Prof. Dr. Tobias Dauth, Gruppenleiter am Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) und Professor an der Handelshochschule Leipzig (HHL), hat jetzt sieben Dimensionen identifiziert, die eine gute Unternehmenskultur kennzeichnen und im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen Auskunft über den Ist-Zustand und die Entwicklung geben.

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Plattform Kununu Engage

Mitarbeiter-Feedback soll Unternehmenskultur messbar machen

Auf der Plattform Kununu Engage können Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber seit knapp einem Jahr mit einem Tool wöchentlich anonym Feedback übermitteln. Nun wurde die Befragungsmethodik überarbeitet: Mehrdimensionale Befragungen sollen die Treiber einer positiven Unternehmenskultur und eines hohen Mitarbeiter-Engagements besser messbar machen.

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Whitepaper: Wie ticken Mitarbeiter?

In einer Umfrage wurden 2.500 Mitarbeiter in ganz Europa dazu befragt, was ihnen hilft, erfolgreich zu sein – und womit sie nicht zufrieden sind. Lesen Sie das Whitepaper mit den Befragungsergebnissen zur Motivation am Arbeitsplatz und wie HR von dieser Information profitieren kann.

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Studie

Teamarbeit – wie Fach- und Führungskräfte sie sehen

Eine Studie von Stepstone hat untersucht, wie Teamarbeit in Deutschland heute abläuft. Danach haben sich die Arbeitsweisen auch im Zeitalter von Digitalisierung und New Work nicht wesentlich verändert – man setzt bei der Zusammenarbeit auf klassische Tugenden, weniger auf innovatives Denken. Die meisten sind mit ihren Teamwork-Erfahrungen zufrieden, allerdings stimmt die Selbstwahrnehmung der Chefs mit der Bewertung ihrer Mitarbeiter oft nicht überein.

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Führungskräftebefragung

KI verändert Aufgaben des Managements

Eine Studie hat untersucht, wofür Entscheider Künstliche Intelligenz im Unternehmen einsetzen wollen und wie sich die Technologie auf Führungsaufgaben auswirkt. Danach möchten Manager, vor allem in wachstumsstarken Firmen, KI stärker zur Entscheidungsfindung nutzen.

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Teamarbeit, Change Management, Führungsinstrumente

In unseren Expertengesprächen und Studienveröffentlichungen werden verschiedene Führungsthemen diskutiert und analysiert. Unsere Bilderstrecken fassen die wichtigsten Erkenntnisse und Ergebnisse zusammen.

Praxistransfer: Wie lernfähig und lernagil sind HR-Chefs?

Change Management: HR vor der Zeitenwende

Praxistransfer: Was Blue-Collar-Worker motiviert

Aus diesen Gründen ist Teamarbeit wichtig

HR-Managementberatung: Transformation in HR

Studie: Wieviel Change ist gut für uns?

Mit flachen Hierarchien zum Erfolg

Round Table: Mitarbeiterbefragung

Mittleres Management: Zwischen Tagesgeschäft und Projektarbeit

gestresster Mann vor Computer, Antonioguillem/Fotolia.de

Fachwissen rund um Führungsinstrumente, Change Management oder Mitarbeiterbindung

Vertiefen Sie Ihr Know-how mit unseren Beiträgen aus dem Archiv, den Definitionen unseres Lexikons oder über die zahlreichen Fachbücher zum Thema Führung.

Führungsprinzipien erklärt

Unternehmensführung im digitalen Wandel

Die Digitalisierung und der Wertewandel erfordern neue Wege in der Unternehmensführung. Wie diese aussehen, erläutert Dr. Felix Kratz, Geschäftsführender Partner bei der Unternehmensberatung Baumgartner & Co.

HR goes Digital

Welche Rolle spielt das Personalmanagement in der Digitalisierung? Wir sprachen mit Thomas Faltin, hkp Deutschland, und Prof. Dr. Uwe Schirmer, DHBW Lörrach, über die Ergebnisse der soeben veröffentlichte Studie „HR goes Digital“.

Serie: Tipps für gute Führung

Junge Mitarbeiterin genervt Wollten auch Sie schon immer eine bessere Führungskraft sein? Erkennen und wissen, warum Zusammenarbeit und effektives Arbeiten immer wieder problematisch sind? Unsere neue Serie stärkt Ihre Führungskompetenzen.

Zur Serie
Prof. Dr. Martin Hilb

Integriertes Personal-Management

Ziele - Strategien - Instrumente Ein Klassiker der HR-Literatur: Die wichtigsten Instrumente des Personalmanagements sind miteinander integriert, strategisch auf ein ganzheitliches Unternehmensleitbild ausgerichtet und wirken stimulierend auf alle Anspruchsgruppen.

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