Führung

Einge gute Führungskraft zu sein, ist nicht immer leicht. Als Vorgesetzter ist man für Mitarbeitermotivation, gutes Change, Diversity und Performance Management sowie Mitarbeiterbindung zuständig. Lesen Sie hier News, Artikel, Definitionen, Buchempfehlungen sowie Tipps für gute Führung.

Technologiewandel

Gut jeder dritte HR-Verantwortliche fühlt sich schlecht vorbereitet

Angesichts der technologischen Neuerungen und des allgemeinen Wandels der Arbeitswelt fühlen sich nicht alle Personalabteilungen gut auf die Zukunft vorbereitet. Neue Aufgaben kommen auf sie zu, die auch andere Kompetenzen notwendig machen.

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Datenschutz/-sicherheit

Cybersecurity: mehr als ein IT-Problem

Experten von TÜV Rheinland haben acht aktuelle Cybersecurity-Trends ausgemacht. Eine der Prognosen oder Forderungen lautet, dass Datenschutz/-sicherheit zunehmend ein Thema für die Geschäftsleitung von Unternehmen wird. Inzwischen schulen vier von zehn Unternehmen ihre Mitarbeiter, um Risiken zu vermindern.

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Whitepaper: Wie ticken Mitarbeiter?

In einer Umfrage wurden 2.500 Mitarbeiter in ganz Europa dazu befragt, was ihnen hilft, erfolgreich zu sein – und womit sie nicht zufrieden sind. Lesen Sie das Whitepaper mit den Befragungsergebnissen zur Motivation am Arbeitsplatz und wie HR von dieser Information profitieren kann.

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HR-Werkstatt Teil XI

So äußern Sie zielgerichtet Manöverkritik

Mitarbeiter verfolgen oftmals engagiert und ehrgeizig ihre Ziele – manche verzichten dabei auf Tipps und Ratschläge anderer. Kommt es dadurch zu Fehlern, ist ein konstruktiver Austausch erforderlich.

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Oberste Bundesbehörden

Frauenanteil bei Führungskräften bleibt bei rund einem Drittel

Kürzlich ist der Gleichstellungsindex 2018 erschienen. Er zeigt auf, wie hoch der Anteil von Frauen und Männern in Führungs- positionen der Bundesministerien und anderer oberster Bundesbehörden im letzten Jahr war. Das Ergebnis: Circa ein Drittel der Stellen war von Frauen besetzt - kaum eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr.

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Whitepaper

Agile HR als Erfolgsfaktor

Agile HR als Erfolgsfaktor Agilität ist das Schlagwort der heutigen Business-Welt. Die Unternehmen wissen: Sie müssen agiler werden. Aber warum eigentlich genau? Was eine agile Organisation ausmacht und welchen Anteil HR daran hat, zeigt das Whitepaper (kostenlos) von VEDA.

Zum Download (Externer Link)

Teamarbeit, Change Management, Führungsinstrumente

In unseren Expertengesprächen und Studienveröffentlichungen werden verschiedene Führungsthemen diskutiert und analysiert. Unsere Bilderstrecken fassen die wichtigsten Erkenntnisse und Ergebnisse zusammen.

Bilderstrecke: In 10 Schritten zur agilen Organisation

Change Management: HR vor der Zeitenwende

Praxistransfer: Was Blue-Collar-Worker motiviert

Aus diesen Gründen ist Teamarbeit wichtig

HR-Managementberatung: Transformation in HR

Studie: Wieviel Change ist gut für uns?

Mit flachen Hierarchien zum Erfolg

Round Table: Mitarbeiterbefragung

Mittleres Management: Zwischen Tagesgeschäft und Projektarbeit

gestresster Mann vor Computer, Antonioguillem/Fotolia.de

Fachwissen rund um Führungsinstrumente, Change Management oder Mitarbeiterbindung

Vertiefen Sie Ihr Know-how mit unseren Beiträgen aus dem Archiv, den Definitionen unseres Lexikons oder über die zahlreichen Fachbücher zum Thema Führung.

Führungsprinzipien erklärt

Unternehmensführung im digitalen Wandel

Die Digitalisierung und der Wertewandel erfordern neue Wege in der Unternehmensführung. Wie diese aussehen, erläutert Dr. Felix Kratz, Geschäftsführender Partner bei der Unternehmensberatung Baumgartner & Co.

HR goes Digital

Welche Rolle spielt das Personalmanagement in der Digitalisierung? Wir sprachen mit Thomas Faltin, hkp Deutschland, und Prof. Dr. Uwe Schirmer, DHBW Lörrach, über die Ergebnisse der soeben veröffentlichte Studie „HR goes Digital“.

Serie: Tipps für gute Führung

Junge Mitarbeiterin genervt Wollten auch Sie schon immer eine bessere Führungskraft sein? Erkennen und wissen, warum Zusammenarbeit und effektives Arbeiten immer wieder problematisch sind? Unsere neue Serie stärkt Ihre Führungskompetenzen.

Zur Serie
Prof. Dr. Martin Hilb

Integriertes Personal-Management

Ziele - Strategien - Instrumente Ein Klassiker der HR-Literatur: Die wichtigsten Instrumente des Personalmanagements sind miteinander integriert, strategisch auf ein ganzheitliches Unternehmensleitbild ausgerichtet und wirken stimulierend auf alle Anspruchsgruppen.

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