Rubrik Performance Management

Performance Management

Aktuelles und Wissenswertes zu Performance Management und Leistungsbeurteilung.

Umfrage

Wie steht’s um die Feedback-Kultur?

Wie ist es derzeit um das Thema Feedback in deutschen Unternehmen bestellt? Ist es eine Pflichtübung oder gelebte Kultur? Diesen und anderen Fragen geht eine aktuelle Studie von Kienbaum nach. Dabei geht es sowohl um eine Bestandsaufnahme als auch um das Aufspüren von Trends. Unternehmen können jetzt an der Befragung teilnehmen.

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Themenspecial Jahresgespräche

Ritual mit positiver Wirkung

Die Saison der Jahresgespräche hat begonnen. Doch in Anbetracht dynamischer Märkte und agiler Strukturen erscheint dieses Führungsinstrument für viele nur noch wenig zeitgemäß. Zum Einsatz kommen Jahresgespräche trotzdem – aus gutem Grund.

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Themenspecial Jahresgespräche

„Klarheit schaffen und Sichtweisen austauschen“

Portrait Bernd Slaghuis Feedback geben und Ziele vereinbaren – das steht bei Jahresgesprächen oft im Mittelpunkt. Dabei spielt für deren Erfolg das Führungsverhalten im und nach dem Gespräch eine entscheidende Rolle. Darüber haben wir mit dem Coach Dr. Bernd Slaghuis gesprochen.

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Themenspecial Jahresgespräche

Gute Vorbereitung ist Pflicht für Führungskraft

Über Leistung sprechen, Ziele gemeinsam formulieren und Vereinbarungen verbindlich treffen – das sind Teile des jährlichen Austauschs zwischen Mitarbeiter und Führungskraft. Worauf es im Jahresgespräch ankommt, zeigt der folgende Ablaufplan.

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Leistungsbewertung

Mehr oder weniger systematisch

Manager vor abstrahiertem Performance-Management-Modell Eine aktuelle Studie hat den Einsatz von Performance Management und IT-Lösungen in deutschsprachigen Unternehmen untersucht. Danach liegt der Mittelstand bei der systematischen Leistungsbewertung zurück und allgemein dominiert Standard-Software.

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Lexikon

Jahresgespräch

Ein Jahresgespräch ist ein Reflexions- und Orientierungsgespräch im Hinblick auf die gemeinsame Arbeit und die Vereinbarung von Zielen, ausgerichtet an den zukünftigen Aufgaben.

Es findet regelmäßig zu einem festgesetzten Zeitpunkt und nach festgesetzten Regeln in einer offenen,...

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Lexikon

Key Performance Indicator (KPI)

Der Key Performance Indicator (KPI) bezeichnet in der Betriebswirtschaftslehre Kennzahlen, anhand derer man den Fortschritt oder den Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren innerhalb einer Organisation messen und/oder ermitteln kann.

Quelle:...

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