Mitarbeiterzufriedenheit: Mit kleinen Dingen Großes bewegen
Die Employee Experience umfasst nicht nur markante Ereignisse. Vor allem die Summe der vielen kleinen Dinge beeinflusst, wie sich die Mitarbeiter im Unternehmen fühlen. Haben Sie schon an diese Touchpoints gedacht?

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Arbeitsgestaltung: Starre Arbeitszeiten – und Homeoffice ist tabu?
Viele Mitarbeiter wünschen sich flexiblere Arbeitsbedingungen. Wo es möglich ist, lassen Sie mehr Freiräume zu: etwa durch Gleitzeit oder Homeoffice-Tage.
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Mitarbeitergespräche: Die Chefin, das unbekannte Wesen?
Zwei Mal im Jahr ein Feedbackgespräch – besser als nichts. Aber zu wenig, um die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter wirklich zu verstehen. Bleiben Sie dauerhaft mit ihnen im Dialog. Dann fühlen sie sich beachtet und wertgeschätzt.
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Digitale Employee Experience: viele Features, wenig Durchblick?
Die digitalen Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter haben großen Einfluss auf deren Stimmung und Engagement. Wenn Sie für die Reisekostenabrechnung oder die Zeitverwaltung zu komplexe und wenig intuitive Tools einsetzen, ist der Frust schon vorprogrammiert.
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Arbeitsplatz: zu dunkel, zu warm, zu laut?
Überprüfen Sie die Arbeitsplatzgestaltung in Ihrem Unternehmen. Manchmal reichen schon Veränderungen der Licht-, Temperatur oder Lärmverhältnisse, um das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter deutlich zu steigern.
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Hauseigene Kantine: heiß und fettig?
Die Ernährungsgewohnheiten der Menschen haben sich deutlich verändert. Achten Sie auf ein abwechslungsreiches und gesundes Essensangebot, das den individuellen Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter entspricht.
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Holprige Prozesse führen unweigerlich zu Enttäuschung und hemmen die Produktivität. Achten Sie auf anwenderfreundliches Workflow-Management und funktionierende Schnittstellen.
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Ausstattung: Röhrenbildschirm und Apple DOS?
Sind die Arbeitsplätze im Unternehmen technisch auf dem neuesten Stand? Und wie funktioniert die IT-Infrastruktur? Kämpfen Mitarbeiter sich mit veralteter Hard- und Software durch den Arbeitsalltag, schadet das der EX.
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Führung: Nicht geschimpft ist genug gelobt?
Wie steht es mit der Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber? Welcher Führungsstil herrscht im Unternehmen? Leben Sie eine offene Kommunikation und etablieren Sie Feedback-Kanäle.
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