Maßnahmen der Arbeitgeber sind zufriedenstellend
Das Coronavirus hat die Arbeitswelt innerhalb weniger Tage grundlegend verändert und Unsicherheit bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern hevorgerufen. Eine aktuelle Befragung unter deutschen Arbeitnehmern zeigt allerdings, dass die Mehrheit den Umgang ihrer Arbeitgeber mit der aktuellen Corona-Situation positiv bewertet.
Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hatte Anfang April Arbeitnehmer und Arbeitgeber dazu aufgerufen, Erfahrungsberichte und Maßnahmen im Umgang mit Corona in der Arbeitswelt zu teilen. Die Datenauswertung aus über 5.700 Bewertungen ergab, dass 59 Prozent der Mitarbeiter mit dem Umgang ihres Arbeitgebers in der Krise sehr zufrieden, 15 Prozent zufrieden und nur 13 Prozent überhaupt nicht zufrieden sind. Darüber hinaus fühlen sich 72 Prozent der deutschen Arbeitnehmer in der aktuellen Situation von ihrem Arbeitgeber sehr gut (55 Prozent) oder gut (17 Prozent) informiert.
Auch die Schnelligkeit in der Umsetzung der Maßnahmen, die in ihren Unternehmen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ins Leben gerufen wurden, bewerten 58 Prozent der Befragten sehr positiv. Die zügig eingeleiteten Maßnahmen der Unternehmen führen dazu, dass 71 Prozent der Arbeitnehmer sich in ihrer aktuellen Arbeitssituation sehr sicher (50 Prozent) oder sicher (21 Prozent) fühlen.
Zudem machen es moderne Technologien einfach wie nie, den Büro-Arbeitsplatz während der Corona-Pandemie nach Hause zu verlegen. Dementsprechend sagten 69 Prozent der Befragten, dass es in ihrem Job grundsätzlich möglich ist, von zu Hause zu arbeiten. Auffällig hierbei ist allerdings, dass nur 58 Prozent dies momentan auch tatsächlich tun.
Dazu sagt Moritz Kothe, CEO von kununu:
Obwohl diese Situation für alle neu und herausfordernd ist, gelingt es vielen Arbeitgebern offensichtlich, schon gut auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen und entsprechend zu agieren. Unternehmen sind schnell aktiv geworden und kommunizieren offen mit ihren Mitarbeitern. Die Arbeitgeber, die heute noch Optimierungspotenzial haben, können nun die guten Beispiele, die wir auf unserer Plattform feiern, nutzen und aus diesen lernen, was sie im eigenen Unternehmen noch adaptieren können.