Weitere Meldungen

Entdecken Sie hier weitere Meldungen zum Thema HR-Organisation, der Arbeitsgestaltung innerhalb der Personalabteilung.

Zeit & Zutritt

Round Table: Plötzlich im Mittelpunkt

Teilnehmer des Round Tables. Mit Hygienekonzepten, Kontaktnachverfolgung und Homeoffice ist ein Bereich in den Fokus geraten, der sonst eher unbemerkt agiert: Zutrittskontrolle, Zeiterfassung und Besuchermanagement. Fünf Experten diskutierten mit uns über die Herausforderungen in Corona-Zeiten.

Weiterlesen
HR-Werkstatt

So stellen Sie sich auf alternative Arbeitsmodelle ein

Die Pandemie macht klar: Präsenzpflicht und feste Arbeitsplätze haben ausgedient. Doch ebenso klar ist, dass Homeoffice keine ausschließliche Lösung sein kann. Aber wie lassen sich Coworking und Flex-Offices in den Arbeitsalltag integrieren?

Weiterlesen
Studie „HR Key Issues“

Diese Dinge stehen bei leitenden Personalern oben auf der To-Do-Liste

HR-Begriffe schweben im Kreis und werden von Hand berührt. Personalabteilungen gewinnen an strategischer Relevanz und fungiert als Digitalisierungstreiber. Das zeigt eine aktuelle Studie zu den Prioritäten leitender Personaler in Großunternehmen auf der ganzen Welt. Welche Punkte sonst noch auf der HR-Agenda 2021 stehen, lesen Sie hier.

Weiterlesen
Stundentausch

Arbeitszeit: „Die Übertragung von Zeitguthaben muss so unbürokratisch wie möglich sein“

Sanduhr läuft. Immer mehr Unternehmen bieten berufstätigen Eltern an, Arbeitsstunden und Urlaubstage mit Kolleginnen und Kollegen, die sich nicht um die Kinderbetreuung im Homeoffice kümmern müssen, zu tauschen. Aber was ist dabei zu beachten? Wir sprachen mit den Arbeitsrechtlerinnen Dorothee von Einem und Lara Venter.

Weiterlesen