Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Andrea Euenheim wird Arbeitsdirektorin

Bei der Metro AG übernimmt Andrea Euenheim als Arbeitsdirektorin die Nachfolge von Heiko Hutmacher.
Andrea Euenheim wird ab November im Vorstand der Metro AG als Arbeitsdirektorin tätig sein.
Fotoquelle: Metro AG

Bei der Metro AG zieht erstmals eine Frau in den Vorstand ein: Zum 1. November 2019 wird Andrea Euenheim  Arbeitsdirektorin beim internationalen Großhandels- und Lebensmittel- konzern. Die 46-Jährige folgt auf Heiko Hutmacher, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Hutmacher (62) hatte im Mai Vorstand und Aufsichtsrat der Metro AG darüber informiert, dass er nach acht Jahren als Arbeitsdirektor für eine Verlängerung seines Vertrags über September 2020 hinaus nicht zur Verfügung stehen wird. Er wird bis Ende Dezember dieses Jahres im Unternehmen bleiben, um eine reibungslose Übergabe seiner Aufgaben an die neue Arbeitsdirektorin zu gewährleisten.

Andrea Euenheim soll in ihrer Funktion im Vorstand die weitere Transformation des Unternehmens zum Service- und Lösungsanbieter vorantreiben. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Personalexpertin in Handelsunternehmen. Seit 2007 ist sie HR Director beim US-Technologie- und Handelsunternehmen Amazon, seit Dezember 2017 ist sie außerdem Leiterin Personal für globale Expansion, Fusionen und Übernahmen am Hauptsitz im Seattle.

Nach ihrem Studium in Passau begann Euenheim ihre Karriere 1999 als Management Consultant bei TMP Worldwide. Anschließend arbeitete sie als HR Leader Europe bei eLabs Europe. Im November 2002 ging sie zu General Electric. Zuerst war sie dort zuständig für Global Compensation & Benefits, dann wurde sie Organisation & Staffing Leader Europe und in ihrer letzten Position vor ihrem Wechsel zu Amazon war sie HR Leader, GE Fleet Services.

Die > Metro AG mit Sitz in Düsseldorf beschäftigt weltweit rund 150 000 Mitarbeiter.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »