Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Curata stellt Alexander Kolew als Personalchef ein

Alexander Kolew, Curata
Alexander Kolew stärkt seit Anfang April den Personalbereich der Curata Care Holding. Fotoquelle: Curata, Bildrechte: Alexander Kolew

Seit dem1. April 2021 ist Alexander Kolew Mitglied der Geschäftsführung der Curata Care Holding. Als CHRO verantwortet der 45-Jährige die Bereiche Recruiting, Personalmanagement und -entwicklung sowie das Personalmarketing.

Der Personalbereich spiele für einen Pflegeheimbetreiber eine strategisch immens wichtige Rolle und für die kommenden Herausforderungen sei ein zeitgemäßes Verständnis von Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung notwendig, kommentiert Bardo Mann, COO von Curata Care, die Schaffung der CHRO-Position. Außerdem will das Unternehmen damit die Weichen für die nächsten Wachstumsschritte stellen. Kolew wird In seiner Rolle auch die Aus- und Weiterbildungsangebote ausbauen und soll perspektivisch den Aufbau einer Curata-Akademie verantworten.

Alexander Kolew bringt 15 Jahre Erfahrung aus Managementpositionen in der Pflege- und Gesundheitsbranche mit. Vor seinem Wechsel zu Curata war er seit September 2020 Chief Operating Officer bei den Alloheim Senioren-Residenzen. Die Stelle als CHRO ist seine erste Position, die explizit im Personalbereich angesiedelt ist.

Studierter Pflegewirt mit langjähriger Führungsverantwortung

Kolew ist ausgebildeter Gesundheits- und Krankenpfleger, Qualitätsauditor und diplomierter Pflegewirt. Nach dem Studium war er von 2006 bis 2010 als Heimleiter und stellvertretender Stiftungsvorstand der Heiliggeistspitalstiftung und als Geschäftsführer der Heiliggeist Dienste gGmbH tätig. Anschließend ging er zu Nova Vita und arbeitete ein Jahr lang als Direktor der Nova Vita Pflegeresidenz im Paulinenhaus sowie als Geschäftsführer der Nova Vita Ambulante Pflege Berlin GmbH. Von 2011 bis 2013 war Kolew Regionaldirektor bei Vitanas und dann drei Jahre lang Direktor der Axion Unternehmensgruppe. Danach hatte er etwas mehr als viereinhalb Jahre lang die Position als Geschäftsführer und Regionaldirektor bei Dorea Familie inne, bevor er zu den Alloheim Senioren-Residenzen wechselte.

> Die Curata Care Holding mit Sitz in Berlin betreibt deutschlandweit 43 Einrichtungen für stationäre und ambulante Leistungen der Seniorenpflege sowie Servicewohnen und beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »