Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Das sind die Highlights der New Work Experience

Wohin entwickelt sich die Arbeitswelt von morgen – und welche Rolle spielt Unternehmenskultur dabei? Zum fünften Mal findet die Konferenz New Work Experience (NWX) am 20. Juni 2022 mit rund 2.000 Teilnehmenden einen ganzen Tag lang in der spektakulären Elbphilharmonie statt.  

Fokus Unternehmenskultur 

Die Konferenz steht in diesem Jahr unter dem Motto „Celebrating Work – Pioneering Culture“, es geht also vor allem um das Thema Kultur. Wie kann ich eine Unternehmenskultur sicherstellen, die zu Innovation und unternehmerischem Erfolg beiträgt? Wie gelingt mir das in Zeiten von Remote Work? Muss Führung wieder neu gedacht werden? Und wie bleibe ich für bestehende Mitarbeiter attraktiv und gewinne neue Talente dazu – und zwar genau diejenigen, die zu mir passen? 

Speaker wie Frithjof Bergmann, Frédéric Laloux, Ricardo Semler, Janina Kugel, Jutta Allmendinger oder Joschka Fischer haben bereits auf den NWX-Bühnen über Trends zur Arbeitswelt von morgen diskutiert. Welche Local Heroes und Leading Speakers gibt es dieses Jahr zu hören und zu sehen? 

To Do‘s und Must Have’s der Personalwirtschaft-Redaktion 

Unser Chefredakteur Cliff Lehnen wird ein Panel zum Thema „Wenn ein Krieg alles auf den Kopf stellt“ moderieren. Der 24. Februar änderte alles, von einem Tag auf den anderen. Vor allem für die Menschen in der Ukraine. Aus Europa und Deutschland heraus wurde Hilfe organisiert, gerade auch um alle Geflüchteten unterzubringen und ihnen einen Start in der Fremde zu erleichtern.  

Tatjana Kiel und Marcus Diekmann machten dies auf unterschiedliche Weise, aber mit großem Engagement, Leidenschaft und Einsatz: Diekmann hat bereits wenige Tage nach dem russischen Angriff die Plattform JobAid for Ukrainian Refugees gegründet, Kiel organisiert für Klitschko Ventures seit Kriegsbeginn Hilfe für die Ukraine. Auf der NWX sprechen sie gemeinsam darüber, welche Bedeutung die Krise auch für uns in Deutschland, für Gesellschaft, Wirtschaft und den Arbeitsmarkt hat.  

Wo und wann? 20.06.2022 / 14:00 – 14:40 / Second Stage / Zum Panel 

Mit auf der NWX, um Bericht zu erstatten, sind aus der Redaktion auch Tim Stakenborg und Gesine Wagner. Bei der Vielzahl an Vorträgen und Diskussionsrunden könnte Ihnen ihre jeweilige Top-3-Auswahl als Inspiration dienen. 

Tims Top 3: 

  • 12:15 – 13:00 / Westin 2 / Session 
    Sinnlos glücklich: Wie Arbeit auch ohne Purpose erfüllend – und für alle Seiten erfolgreich – sein kann (Prof. Dr. Ingo Hamm) Zur Session
  • 14:30 – 15:15 / Kaistudio / Panel 
    So arbeitet die Welt: New Work-Einblicke aus 34 Ländern (Anna und Nils Schnell, Danielle Schindler, Gero Hesse) Zum Panel
  • 15:15 – 16:00 / Westin 2 / Session 
    Unternehmenskulturen richtig messen und überzeugend präsentieren (Timm Richter) Zur Session

Gesines Top 3: 

  • 11:45 – 12:00 / Main Stage / Panel 
    Die Arbeitswelt 2022. Eine Standortbestimmung (Richard David Precht, Marc-Sven Kopka, Katty Salié) Zum Panel
  • 14:00 – 14:40 / Main Stage / Panel 
    Leadership in der Dauerkrise: Erfolgreiche Transformation ins New Normal (Dr. Bibi Hahn, Insa Klasing) Zum Panel
  • 15:15 – 16:00 / Störtebeker by Kienbaum / Session 
    Praxiseinblick: Jobsharing als wirksames Führungsmodell (Janina Schönitz, Inge Baurmann) Zur Session

Die gesamte Speaker-Liste finden Sie hier, das Programm auf allen Bühnen hier

Mit dem Code NWXSPECIAL10 können bei Buchung 10 Prozent gespart werden. Solange der Vorrat reicht. Zu den Tickets.