Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

David Frink verantwortet künftig HR

David Frink, zuletzt Vorstand bei Gerry Weber, geht zum 1. April als CFO zu Bernard Krone.
David Frink wird im April 2018 CFO bei Bernard Krone und auch HR verantworten.
Foto: © Gerry Weber

Zum 1. April dieses Jahres wird Dr. David Frink neuer Chief Financial Officer bei Bernard Krone. In seiner Funktion als CFO wird der 45-Jährige beim Landtechnik- und Nutzfahrzeugbauer unter anderem die operativen Bereiche leiten, einschließlich Personal und Recht.

Frink war zuletzt, seit Mai 2009, Vorstandsmitglied bei der Gerry Weber International AG. Im November 2014 wurde er als Nachfolger von Gerhard “Gerry” Weber Sprecher des Vorstands. Nachdem Ralf Weber, der Sohn des Firmengründers, Anfang 2015 als Chief Executive Officer (CEO) mit Zuständigkeit für die Vorstandsressorts Wholesale und Unternehmensentwicklung diese Position übernommen hatte, war Frink beim Bekleidungsunternehmen als CEO/CFO tätig und zuständig für die Vorstandsressorts HR Management und Administration, Finanzen, Logistik, IT und Produktion. Ende 2017 legte er sein Vorstandsmandat nieder und schied aus dem Unternehmen aus.

David Frink ist promovierter Betriebswirt.  Von 1992 bis 1994 machte er zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank. Anschließend arbeitete er für das Finanzinstitut bis 1996 als Trainer und Seminarleiter. 1997 war er knapp ein halbes Jahr Credit Analyst Trainee bei der Deutschen Bank Canada. Von 1995 bis 1998 arbeitete Frink außerdem als studentische Hilfskraft am FIR Forschungsinstitut für Rationalisierung, anschließend war er dort sechs Jahre lang Projektleiter und Forschungsgruppenleiter. Zwischen 1999 und 2001 war er auch als Dozent für Bankbetriebswirtschaftslehre an der Bankakademie tätig.

Im Jahr 2004 wechselte David Frink als Leiter Strategische Projekte zur Schiesser AG. Ab 2005 hatte er dort ein Jahr lang die Position als Director IT/CIO inne.  Danach wurde er Director Operations und von 2007 bis 2009 war er Vorstand Supply Chain, Logistik, Eigenfertigung und IT/COO.

Die > Bernard Krone Holding SE & Co. KG mit Sitz in Spelle beschäftigt rund 4500 Mitarbeiter.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.