Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Matthias Kroppen ist neuer Personalleiter der DEVK Versicherungen

Gut ein halbes Jahr war die Stelle des Personalleiters der DEVK vakant. Nun hat das Versicherungsunternehmen den Posten mit Matthias Kroppen besetzt. Der 49-Jährige kommt aus den eigenen Reihen und trug bereits HR-Verantwortung auf Abteilungsebene.

Matthias Kroppen ist bei der DEVK vom Abteilungsleiter Personalmanagement zum Personalleiter aufgestiegen. Foto: DEVK
Matthias Kroppen ist bei der DEVK vom Abteilungsleiter Personalmanagement zum Personalleiter aufgestiegen. Foto: DEVK

Zum 1. März hat Matthias Kroppen die Leitung der DEVK-Hauptabteilung Personal übernommen. In seiner Position ist er verantwortlich für die Personalbelange der rund 3800 Angestellten inklusive der Auszubildenden im Innendienst. Kroppen folgte auf Roger Halleck, der die Position mehrere Jahre inne hatte und das Unternehmen verließ.

Kroppen arbeitet bereits seit sieben Jahren im Unternehmen. Er begann als Abteilungsleiter Vergütungsmanagement, Systeme und Arbeitsrecht. Seit Oktober 2018 war er Abteilungsleiter Personalmanagement und Systeme. Unter seiner Führung erhielt der Versicherer 2020 den HR Excellence Award 2020, den die Fachzeitschrift “Human Resources Manager” jährlich zusammen mit der Quadriga Hochschule vergibt. Laut Unternehmensangaben würdigte die Jury insbesondere, wie die DEVK ihre Belegschaft in der Corona-Krise unterstützt, unter anderem mit einer Zeitspende von Mitarbeitern für Kollegen mit Kindern oder pflegebedürftigen Eltern (Was ist bei Zeit- und Urlaubsspenden zu beachten? Mehr dazu lesen Sie hier.).

20 Jahre HR-Expertise in der Versicherungsbranche

Der studierte Betriebswirt und Wirtschaftsjurist war nach dem Studium zunächst ein Jahr lang als Personalberater tätig. 1999 ging er zur DKV Deutsche Krankenversicherung, absolvierte dort ein Traineeprogramm und wurde anschließend als Referent Personalgrundsatzfragen übernommen. Nach fünf Jahren wechselte er in gleicher Funktion zur Ergo Group. Bevor er zur DEVK ging, war Kroppen Teamleiter Personalwirtschaft bei der Generali Holding.

Bei der > DEVK mit Sitz in Köln arbeiten derzeit insgesamt rund 6000 Beschäftigte im Innen- und Außendienst.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.