Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Dorothea Schwalbach ist Senior Director HR

Dorothea Schwalbach wurde bei SAS Senior Director HR für die Region North and Western Europe.
Foto: SAS
Dorothea Schwalbach wurde bei SAS Senior Director HR für die Region North and Western Europe.
Foto: SAS

Mit der Ernennung von Dorothea Schwalbach als Senior Director Human Resources für North and Western Europa bildet der US-amerikanische Konzern seine neue regionale Struktur für Europa auch im Bereich HR ab. Schwalbach agiert auch in ihrer erweiterten Funktion vom deutschen Standort Heidelberg aus.

Dorothea Schwalbach ist bereits seit 1995 bei SAS und hatte dort leitende Funktionen in verschiedenen Unternehmensbereichen inne. 2009 wurde sie Stellvertreterin des Directors Finance and Human Resources. Von 2009 bis 2011 war sie Director Organizational Development. Anschließend wurde sie Senior Director Human Resources für die DACH-Region und Mitglied des DACH Management Boards. Seit 2010 ist sie außerdem Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung von SAS.

Schwalbach ist studierte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und absolvierte zusätzlich eine Ausbildung zur systemischen Beraterin für Change Management und Organisationsentwicklung. Von 1991 bis 1992 arbeitete sie als Sales Representative bei Ramada Renaissance Hotels. Danach war sie ein Jahr lang als Sales Manager für die Best Western Hotels tätig.

> SAS beschäftigt in West- und Nordeuropa aktuell rund 2600 Mitarbeiter, davon knapp 600 in der DACH-Region. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München.