Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Emmanuel Siregar wird HR-Verantwortlicher

Bei Claas tritt Emmanuel Siregar als Personalchef die Nachfolge von Gerd Hartwig an.
Emmanuel Siregar ist ab April 2018 für das Personalressort bei Claas zuständig.
Foto: Claas

, der nach fast 14 Jahren Unternehmenszugehörigkeit altersbedingt in den Ruhestand geht. Er hatte den personellen und organisatorischen Ausbau und Wandel, der mit dem weltweiten Unternehmenswachstum einherging, maßgeblich mitgestaltet.

Siregar ist derzeit, seit März 2011, Geschäftsführer Personal und Organisation sowie Arbeitsdirektor der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH (SADG). Der 53-Jährige leitet im Konzern auch das Personalwesen des Länderclusters Deutschland-Österreich-Schweiz.

Emmanuel Siregar absolvierte ab 1982 ein Studium der Humanmedizin und Katholischen Theologie an der Universität Münster und verbrachte ab 1984 zehn Jahre in Rom, wo er an der Päpstlichen Universität Gregoriana 1994 zum Doktor der Theologie promovierte. Von Januar 1996 bis Februar 1997 arbeitete er als Trainer und Unternehmensberater bei der Gesellschaft für Kommunikation und Weiterbildung mbH.

Ab März 1997 war Siregar zehn Jahre lang bei der Fielmann AG tätig. Zunächst war er zwei Jahre lang Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung, danach zwei Jahre lang Hauptabteilungsleiter Personalentwicklung und ab April 2001 Ressortleiter Personal. 2004 wurde er zum Personalvorstand ernannt. Im April 2007 wechselte Emmanuel Siregar zur Karstadt Warenhaus GmbH, leitete bis März 2011 als Mitglied der Geschäftsführung den Personalbereich und war in dieser Funktion auch Arbeitsdirektor.

Die > Claas KGaA mbH ist ein 1913 gegründetes Familienunternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel und beschäftigt über 11 000 Mitarbeiter weltweit.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »