Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

NDR: Leitung der Personalabteilung künftig als Doppelspitze

Heide Thieme und Nadine Walde, NDR
Heide Thieme (links) und Nadine Walde übernehmen gemeinsam die Leitung der Hauptabteilung Personal beim NDR. Foto: © NDR/Ralf Pleßmann

Künftig leiten Heide Thieme und Nadine Walde als Doppelspitze die Hauptabteilung Personal beim NDR mit Sitz in Hamburg. Thieme kommt aus den eigenen Reihen und kennt den Sender bereits seit fast 20 Jahren. Derzeit ist die 48-Jährige Leiterin Personalentwicklung der Landesrundfunkanstalt. Sie tritt ihre neue Stelle zum 1. Mai an, Nadine Walde komplettiert das Zweierteam am 1. Juli.

Erfahrung als Journalistin, Coach und Personalerin

Heide Thieme studierte Soziologie und Literaturwissenschaft an der Universität Osnabrück. Von 1993 bis 2010 war sie Journalistin beim Norddeutschen Rundfunk und freie Mitarbeiterin in der Arte-Redaktion, der Zapp-Redaktion sowie im NDR-Studio Osnabrück. Von 2001 bis 2004 arbeitete sie außerdem als persönliche Referentin des Intendanten von Radio Bremen. Von 2006 bis 2014 war sie selbstständig als Coach, Trainerin und Change Managerin tätig. 2011 wurde Thieme Referentin in der Abteilung Personal- und Führungskräfteentwicklung des NDR und seit Juli 2014 leitet sie die Personalentwicklung, ebenfalls in Doppelspitze.

Aufstieg von der Personalreferentin zur -leiterin

Nadine Walde kommt von der Zeit Verlagsgruppe in Hamburg. Dort ist die 46-Jährige seit Oktober 2014 als Senior Human Resources Managerin tätig. Nach einer Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten studierte sie Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Nordostniedersachsen. Von Dezember 2004 bis Ende 2006 war sie Personalreferentin bei der Marseille Kliniken AG. Anschließend hatte Walde die gleiche Funktion bis September 2014 bei der Bauer Media Group inne.

Der > Norddeutsche Rundfunk (NDR) mit Sitz in Hamburg ist eine gemeinsame Landesrundfunkanstalt für die Freie und Hansestadt Hamburg sowie die Länder Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Beim Sender sind 3.436 feste und 1.173 freie Mitarbeiter beschäftigt, außerdem arbeiten 350 Mitarbeiter für ARD-Gemeinschaftseinrichtungen.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.

Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »