Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Kerstin Böcker ist neue Personalchefin

Porträt Kerstin Böcker
Dr. Kerstin Böcker hat bei der Deutschen Flugsicherung die Nachfolge von Dr. Michael Hann als Arbeitsdirektorin angetreten. Foto: © DFS

Zu den Aufgaben von Kerstin Böcker als Personalchefin gehört es laut Dr. Tamara Zieschang, Aufsichtsratsvorsitzende der DFS, die Etablierung agiler Arbeitsformen im Unternehmen zu forcieren, die digitalen Kompetenzen weiterzuentwickeln und den dafür notwendigen Kulturwandel in der Unternehmensgruppe zu begleiten.

Vor ihrem Wechsel zur DFS war Kerstin Böcker seit 2007 im Thyssenkrupp-Konzern tätig. Zunächst hatte sie verschiedene Führungsfunktionen im Personalbereich der Thyssenkrupp AG inne. 2014 wurde sie Mitglied der Geschäftsführung der Thyssenkrupp System Engineering GmbH und verantwortete als Chief Human Resources Officer und Arbeitsdirektorin die Themen Personal, Arbeitssicherheit und Gesundheit, Umwelt & Energie, Informationssicherheit und Datenschutz.

Die promovierte Juristin und Diplom-Kauffrau startete ihre berufliche Laufbahn 1994 im Personalbereich der Daimler-Benz Aerospace AG. Anschließend arbeitete sie in verschiedenen leitenden HR-Positionen, unter anderem bei Infineon Technologies, DaimlerChrysler Services und der Mercedes-Benz Credit Corporation in den USA.

Die > DFS Deutsche Flugsicherung GmbH mit Sitz im hessischen Langen beschäftigt derzeit rund 5600 Mitarbeiter.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.