Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Klaus Grünfelder verantwortet Personal bei der Siemens Stiftung

Klaus Grünfelder, Siemens Stiftung
Klaus Grünfelder ist seit kurzem Geschäftsführender Vorstand bei der Siemens Stiftung und für den Personalbereich verantwortlich. Foto: © Siemens Stiftung

Klaus Grünfelder ist seit dem 1. Oktober hauptamtlicher Geschäftsführender Vorstand der Siemens Stiftung. Seit 2018 war er bereits als ehrenamtlicher Finanzvorstand bei der Stiftung tätig. In seiner neuen Funktion ist er für die Bereiche Personal, Vermögensverwaltung und Finanzen zuständig. Der 55-Jährige führt die Geschäfte zusammen mit Dr. Nina Smidt, Geschäftsführende Vorständin und Sprecherin des Vorstands. Beide berichten direkt an den Stiftungsrat.

Grünfelder absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft in Trier und London, das er als Diplom Betriebswirt (FH) und mit dem Master-Titel abschloss. 2015 legte er außerdem ein Berufsexamen zum Certified Public Accountant (CPA) in den USA ab. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war Grünfelderi m In- und Ausland in den Bereichen Corporate Finance, Audit, Beteiligungsmanagement sowie Controlling & Accounting bei Mannesmann, Adidas, PWC und Siemens tätig, unter anderem war er CFO und Geschäftsführer bei Siemens Venture Capital. Von 2017 bis 2019 verantwortete Klaus Grünfelder bei Siemens Financial Services die Projekt- und Exportfinanzierung und von 2019 bis 2021 beriet er global als Partner für Financing Solutions die Siemens Operating Company “Smart Infrastructure” hinsichtlich neuer Business Modelle mit innovativen Finanzierungslösungen.

Die > Siemens Stiftung mit Sitz in München wurde 2008 als gemeinnützige Stiftung von der Siemens AG gegründet. Sie ist in Lateinamerika, Afrika und Europa – mit Schwerpunkt auf Deutschland – aktiv und beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »