Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Michael Hinssen übernimmt HR-Leitung

Michael Hinssen leitet seit dem 1. Januar 2016 den HR-Bereich bei Munich Re.
Foto: Munich Re
Michael Hinssen leitet seit dem 1. Januar 2016 den HR-Bereich bei Munich Re.
Foto: Munich Re

In seiner Position als Personalchef ist Hinssen für rund 15.000 Mitarbeiter der Versicherungsgruppe sowie im Bereich Munich Health weltweit zuständig. Der 51-Jährige berichtet an das verantwortliche Vorstandsmitglied Joachim Wenning.

Michael Hinssen kommt von der UniCredit Bank AG. Dort hatte er zuletzt, seit September 2011, die globale Funktion als Head of HR für das Corporate & Investment Banking der UniCredit Gruppe inne und war außerdem seit Juni 2009 Leiter Human Resources bei der HypoVereinsbank. Begonnen hatte Hinssen bei UniCredit im Oktober 2008 als Managing Director Human Resources Markets & Investment Banking.

Hinssen studierte Psychologie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bochum. Ab 1993 arbeitete er als HR Manager bei der Betz GmbH und anschließend bei Europe Betz Europe Inc. Von 1998 bis 2002 war er HR Manager bei Hercules. Anschließend wechselte er zu General Electric. Dort war er zunächst vier Jahre lang als Human Resources Manager Europe und anschließend bis September 2008 als Director Human Resources tätig.

> Munich Re, zu der auch die Ergo Versicherungsgruppe gehört, beschäftigt weltweit rund 43.300 Mitarbeiter.