Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Neuer Arbeitsdirektor bei Currenta

Currenta hat mit Dr. Alexander Wagner seit kurzem einen neuen Arbeitsdirektor.
Foto: Currenta
Currenta hat mit Dr. Alexander Wagner seit kurzem einen neuen Arbeitsdirektor.
Foto: Currenta

und übernahm beim Spezialchemie-Konzern die Leitung der Group Function Production, Technology, Safety & Environment.

Alexander Wagner studierte Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen. 1994 ging er als Werkstudent zu Miles Inc. in den USA, 1995 war er als Diplomand bei der BASF AG. 1999 promovierte Wagner an der Leibniz Universität Hannover.

Seine berufliche Laufbahn begann Wagner im Jahr 2000 bei der Bayer AG als Technischer Leiter einer Produktionsanlage für organische Zwischenprodukte. Zwei Jahre später übernahm er die technische Leitung mehrerer Vielstoffbetriebe im Bereich Feinchemie in Leverkusen, die ab 2004 zu Lanxess gehörten. 2006 wurde er bei der damals gegründeten Saltigo GmbH Einkaufsleiter für Technik und Services. 2010 kehrte Wagner als Head of Technology Aromatic Network zu Lanxess zurück. Vor zwei Jahren wurde er dort Head of Business Line BIA. 

Die > Currenta GmbH & Co. OHG mit Sitz in Leverkusen, die bis Ende Dezember 2007 unter dem Namen Bayer Industry Services GmbH & Co. OHG firmierte, ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Bayer AG und der Lanxess AG. Currenta betreibt die drei Chempark-Standorte Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen mit rund 5.300 Mitarbeitern.