Seit dem 1. April dieses Jahres ist Nina Aichinger Teil des Management Boards von Celum. Von Wien aus leitet die 29-Jährige den HR-Bereich des Unternehmens, das auch einen Münchner Standort hat. In ihrer Funktion berichtet Aichinger an Chief Operating Officer Dietmar Wiesinger.
Nina Aichinger hält einen Bachelor of Science der Wirtschaftsuniversität Wien mit der Spezialisierung Diversity Management und Business Mathematics, außerdem studierte sie Informationstechnologie. Ihren Berufseinstieg hatte sie 2013 nach Praktika in verschiedenen Unternehmen bei der Online-Marktplatz-Plattform Shpock. Dort arbeitete sie zunächst in der Qualitätssicherung. Im Oktober 2014 wurde sie HR/Office-Manager und ab September 2015 war sie zwei Jahre lang HR Manager. Im Oktober 2017 wechselte sie zur Geldanlage-Plattform Bitpanda und baute dort als Head of HR das HR- und Office-Management-Team auf.
Die > Celum GmbH mit Standorten in Wien, Linz und München beschäftigt derzeit 100 Mitarbeiter.
Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.