Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Norbert Janzen verantwortet HR Transformation

Porträt Norbert Janzen
Norbert Janzen ist seit Januar 2021 Global Director HR Transformation bei der Metro AG. Foto: IBM

Janzen kommt von der IBM, wo er seit 2002 auf nationaler und internationaler Ebene in verschiedenen HR-Positionen arbeitete. Von 2013 bis Ende Juli 2015 war er Personal-Direktor für den weltweiten Industrie Sektor von IBM. Anschließend war er bis zu seinem Wechsel zur Metro AG als Geschäftsführer und Arbeitsdirektor bei der IBM Deutschland tätig. In dieser Funktion war er zuständig für HR in Deutschland und zusätzlich als Director Human Resources DACH auch für Österreich und die Schweiz. Janzen war außerdem mehrere Jahre lang HR-Vertreter für die IBM im Europäischen Betriebsrat.

Der diplomierte Wirtschaftsjurist mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und Personalwirtschaft begann seine Karriere 2001 als Consultant beim Wirtschaftsprüfer PricewaterhouseCoopers (PWC) und kam zur IBM, nachdem der Computerkonzern 2002 die Consultingsparte von PWC übernommen hatte.

Seit Juni 2018 ist Norbert Janzen Vorstandsmitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP).

Die > Metro AG mit Hauptsitz in Düsseldorf beschäftigt weltweit mehr als 100 000 Mitarbeiter.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.