Negen Münstermann verantwortet seit Anfang Juni als Teil der Geschäftsführung den Bereich People & Organization bei Novartis Deutschland. Sie kommt vom Konkurrenten Astellas Pharma, wo sie ebenfalls Teil der Geschäftsführung für Deutschland und als Senior HR Director für den gesamten DACH-Raum zuständig war.
Ihre Laufbahn begann Münstermann im öffentlichen Dienst der südafrikanischen Provinz Westkap, bevor sie 2008 erst in die Beratung und zwei Jahre später in die Industrie wechselte. Es folgten verschiedene HR-Rollen in südafrikanischen und europäischen Unternehmen insbesondere in der Technologiebranche. Die vergangenen knapp fünf Jahre verbrachte Münstermann dann bei Astellas Pharma, seit Mai 2021 als Teil der Geschäftsführung.
Bei Novartis folgt die neue Personalchefin auf Gabrielle Berbigier. Berbigier war als Head of People & Organization eigentlich nur zuständig für die nordischen Länder, hatte Deutschland aber übergangsweise mit übernommen, nachdem der damalige deutsche Head of People & Organization Tobias Glück im vergangenen Herbst zu Rentschler Biopharma gewechselt war.
Novartis ist ein weltweit tätiges Pharmaunternehmen. Rund 106.000 Menschen arbeiten in mehr als 140 Ländern für den Konzern. In Deutschland beschäftigt Novartis rund 7.000 Mitarbeitende an zehn Standorten. Neben Münstermann besteht die Geschäftsführung hierzulande aus dem Vorsitzenden Heinrich Moisa und Romain Lege, Geschäftsführer Finanzen.
Matthias Schmidt-Stein koordiniert die Onlineaktivitäten der Personalwirtschaft und leitet gemeinsam mit Catrin Behlau die HR-Redaktionen bei F.A.Z. Business Media. Thematisch beschäftigt er sich insbesondere mit den Themen Recruiting und Employer Branding.

