Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Peter Schröckelsberger ist neuer Personalleiter bei Bosch Österreich

Bosch Österreich hat Mag. Peter Schröckelsberger als Personalleiter gewonnen. Sein Vorgänger Christopher Bergmann hatte die Position seit Juli 2019 inne und ist in gleicher Rolle an einen Bosch-Standort in Deutschland gewechselt.

Peter Schröckelsberger,  Bosch Österreich
Peter Schröckelsberger hat bei Bosch Österreich die Personalleitung übernommen. Foto: © Bosch

Seit dem 1. Juni dieses Jahres ist Peter Schröckelberger Personalleiter bei der Bosch-Gruppe in Österreich. Der 46-Jährige hatte vor rund 20 Jahren gleich nach dem Studium im Technologie- und Dienstleistungsunternehmen begonnen und war nach Tätigkeiten in anderen Unternehmen vor rund acht Jahren wieder zu Bosch zurückgekehrt. Zuletzt war er in leitender HR-Funktion bei Bosch Rumänien beschäftigt.

HR-Führungspositionen in Deutschland, Österreich, Rumänien und Ungarn

Der gebürtige Oberösterreicher absolvierte die Wirtschaftsuniversität in Wien und begann seine Karriere bei Bosch Österreich im Jahr 2000 als Teilnehmer am Junior Managers Program. Anschließend war er bis April 2007 an verschiedenen Standorten des Unternehmens im Personalbereich tätig. Danach arbeitete er zwei Jahre lang als HR Manager für die Wolfgang Denzel Auto AG, ebenfalls in Österreich. Von April 2010 bis September 2013 war Schröckelsberger Human Resources Manager bei der MOL Group, einem Öl- und Gasunternehmen, in Deutschland und Österreich. Danach kehrte er zu Bosch zurück. Zunächst war er HR Manager für Bosch Rexroth Austria und Groupleader HR Business Partner Austria, bevor er im August 2018 zu Bosch Rumänien wechselte. Zwischenzeitlich sammelte Schröckelsberger auch Personalerfahrung in Ungarn.

Die > Bosch-Gruppe Österreich ist dort seit 1899 präsent und beschäftigt am Hauptsitz in Wien und an insgesamt 13 Standorten 2.940 Mitarbeiter.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »