Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Dr. Rainer Zugehör wird Personalvorstand bei der VW-Tochter Car.Software

Die Car.Software-Organisation hat den Posten des Personalvorstands mit Rainer Zubehör besetzt. Foto: © Volkswagen AG
Die Car.Software-Organisation hat den Posten des Personalvorstands mit Rainer Zubehör besetzt. Foto: © Volkswagen AG

Rainer Zugehör ist bereits seit Anfang März bei der Car.Software-Organisation. Seinen Posten als Personalvorstand tritt er zum 1. April 2021 offiziell an. Bis dahin soll eine geordnete Übergabe durch seinen Vorgänger > Martin Hofmann erfolgen.

Laut Dirk Hilgenberg, CEO der Car.Software-Organisation, hat das Personalwesen eine hohe Bedeutung für das Unternehmen, das in den kommenden Jahren weiter wachsen soll.

Software-Experte mit HR-Hintergrund

Im Januar 2007 gründete Zugehör das Cloud-Software-Unternehmen Movingimage23 und war beim global agierenden Dienstleister bis Juli 2020 auch Geschäftsführer. Anschließend war er Co-Founder der AgyleOS GmbH, ebenfalls ein Software-Unternehmen. Im August 2020 ging er als Gesellschafter wieder zu MovingImage zurück.

Zugehör studierte an der Universität Trier und promovierte am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Er begann seine Karriere 2001 als Vorstandsassistent bei ThyssenKrupp Elevator. Von Juni 2002 bis Ende 2006 war er Senior HR Manager bei der Audi AG. Dort war er auch mitverantwortlich für AudiTV.

Die > Car.Software-Organisation wurde von VW im Juni 2019 eingerichtet und agiert seit Anfang Januar 2020 als eigenständige Geschäftseinheit, in der der
Konzern seine Software-Entwicklung bündelt, einschließlich der Arbeit am
Betriebssystem VW.OS. Die Organisation hat ihre Basis in Ingolstadt und ist mit eigenen Tochterunternehmen an weiteren deutschen Standorten vertreten.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.

Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »