Die Union Investment Gruppe erweitert ihren Vorstand von vier auf fünf Mitglieder. Sonja Albers, derzeit Bereichsleiterin Konzern-Personal, wird im Frühjahr 2022 als neues Mitglied in das Führungsgremium des Unternehmens berufen.
Ab dem 1. März des nächsten Jahres wird Sonja Albers das Vorstandsteam der Union Investment Gruppe ergänzen. Die 49-Jährige übernimmt neben der Verantwortung für das Personalressort zusätzlich das Segment Fondsdienstleistungen sowie den Bereich Recht und Compliance.
Mit dem Ausbau des Vorstands will die Unternehmensgruppe nach eigenen Angaben insbesondere dem dynamischen Wachstum des Unternehmens in den letzten Jahren Rechnung tragen.
23 Jahre Unternehmenszugehörigkeit
Sonja Albers ist bereits seit 1998 für Union Investment tätig. Seit knapp 13 Jahren leitet sie den Bereich Konzern-Personal und verantwortet neben der operativen Steuerung der Personalangelegenheiten die Personalpolitik der Gruppe.
Nach ihrem Einstieg bei der Investmentgesellschaft wurde die Diplom-Ökonomin zunächst zur Gruppenleiterin Personalplanung und -systeme befördert. Im November 2003 übernahm sie die Leitung der Abteilung Personalmanagement. Im nächsten Karriereschritt wurde ihr im Mai 2008 die Leitung des Bereichs Konzern-Personal für die gesamte Union Investment Gruppe übertragen.
Albers ist seit Anfang 2008 zudem Mitglied im Aufsichtsrat der Union Investment Service Bank AG und seit Anfang 2020 Mitglied des Aufsichtsrates der Union Investment Austria GmbH sowie der Union Investment Real Estate Austria AG in Wien.
Die > Union Asset Management Holding AG mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist die Investmentgesellschaft der DZ Bank und Teil der genossenschaftlichen Finanzgruppe und beschäftigt derzeit rund 3.900 Mitarbeiter.
Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.