Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Sylvia Borcherding wird Arbeitsdirektorin

Sylvia Borcherding übernimmt bei 50Hertz die Nachfolge von Katharina Herrmann als Arbeitsdirektorin und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung.
Sylvia Borcherding steigt im neuen Jahr bei 50Hertz als Arbeitsdirektorin ein. Foto: Jan Pauls

Zum 1. Januar 2019 wird Sylvia Borcherding Arbeitsdirektorin und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei 50Hertz. Sie wurde am 4. Dezember vom Aufsichtsrat des Übertragungs- netzbetreibers auf Vorschlag der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IG BCE) bestellt.

Die 52-Jährigeg folgt auf Dr. Katharina Herrmann, die bereits im Sommer dieses Jahres als Personaldirektorin zu Hubert Burda Media wechselte.

Borcherding war zuletzt beim Outsourcing-Spezialisten Capita tätig. Seit 2016 war sie HR Business Partner für Europa und von 2017 bis 2018 HR Director Deutschland und Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2015 ist sie außerdem freiberuflich als Organisationsberaterin und Business Coach tätig. Davor arbeitete sie seit 2011 beim Gesundheitsmanagement-Dienstleister Ias. Zunächst war sie Division Manager Human Resources and Organization und anschließend bis 2014 Member of the Supervisory Board der Ias Academy AG in der Schweiz. Außerdem ist sie seit 2015 selbstständige Organisationsberaterin und Business Coach.

Sylvia Borcherding machte zunächst eine Ausbildung im IT-Bereich und danach zur Gesundheitsmanagerin. Später wurde sie zertifizierter Business Coach und anschließend absolvierte sie ein Fernstudium, das sie mit dem Master in Business Coaching und Change Management abschloss.

Ihren Berufseinstieg hatte sie 1993 als Key Account Manager bei der Compunet Vertriebs GmbH. 1998 wechselte sie als Procurement Manager Information Technology zu Metro MGI Information Technology. Von 1999 bis 2002 war sie Department Head of IT-Strategy and IT-Buying bei Metro Systems. Anschließend arbeitete sie dort bis 2007 als Head of Networking Systems und danach bis 2011 als Division Manager Human Resources.

Die > 50Hertz Transmission GmbH mit Sitz in Berlin beschäftigt über 1000 Mitarbeiter.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.