Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Auszeichnung für familienbewusste Personalpolitik vergeben

Vergabe der Zertifikate zum Audit Berufundfamilie und Familiengerechte Hochschule
Bundesfamilienministerin Katarina Barley und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, mit den Zertifikaten. Foto: © BMFSFJ

Das Zertifikat für familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik wurde an 159 Unternehmen, 153 Institutionen und 41 Hochschulen vergeben. Alle hatten in den vergangenen zwölf Monaten erfolgreich das Auditierungsverfahrens von > Berufundfamilie durchlaufen. Das Audit unterstützt Arbeitgeber darin, maßgeschneiderte und gewinnbringende Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben umzusetzen und die Vereinbarkeit in der Unternehmenskultur zu verankern. 74 der ausgezeichneten Arbeitgeber erhielten das Zertifikat bereits zum zweiten Mal, 123 zum dritten Mal, 78 Arbeitgeber wurden zum vierten, 19 zum fünften und vier bereits zum sechsten Mal ausgezeichnet.

Die Urkunden zu dem Qualitätssiegel vergaben Dr. Katarina Barley, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dirk Wiese, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH.

Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankern

Das Audit beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Zertifikate zum Audit Berufundfamilie wurden erstmals 1999 vergeben, das Audit Familiengerechte Hochschule wird seit 2002 angeboten. Die Audits erfassen den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickeln systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgen mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges Kuratorium mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden über die Erteilung des Zertifikats. Die praktische Umsetzung wird von der Berufundfamilie Service GmbH überprüft. Bisher wurden über 1600 Arbeitgeber ausgezeichnet.

Mehr Informationen und eine Liste der diesjährigen Zertifikatsempfänger gibt es > hier.

Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »