Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Die beliebtesten Chefs Deutschlands

Arbeitgeberbewertung: Die beliebtesten Manager Deutschlands 2017 stehen fest.
Glassdoor hat die bei Mitarbeitern beliebtesten Firmenchefs für 2017 ermittelt.
Logo: Glassdoor

Die Job- und Karriereplattform > Glassdoor hat nach 2015 und 2016 zum dritten Mal die zehn beliebtesten Chefs ermittelt und mit dem Glassdoor-Award für Mitarbeiterzufriedenheit ausgezeichnet. Die Platzierung basiert ausschließlich auf dem freiwilligen und anonymen Feedback von Mitarbeitern, die ihre Bewertung zwischen dem Mai 2016 und Mai 2017 abgegeben haben.

Manager von Daimler, EY Ernst & Young und Microsoft vorn

Den ersten Platz in der Gunst der Arbeitnehmer belegt Dieter Zetsche, der seit 2006 CEO von Daimler ist. Im Vorjahr nahm er noch den fünften Platz ein. Platz zwei erreichte Mark Weinberger von EY Ernst & Young) und den dritten Platz sicherte sich Satya Nadella vonvMicrosoft. Auf den Plätzen vier bis zehn rangieren Elmar Degenhart (Continental), Oliver Bäte (Allianz), Kasper Rorsted (Adidas), Bill McDermott (SAP), Harald Krüger (BMW), Ralf Hofman (MHP – A Porsche Company) und Volkmar Denner (Robert Bosch). Der Vorjahressieger Alain Caparros von der Rewe Group schafft es dieses Jahr nicht unter die Top Ten. Neu oder nach 2015 wieder in der Top Ten vertreten sind Ralf Hofmann, Kasper Rorsted, Satya Nadella und Elmar Degenhart. Die anderen sechs Manager zählten auch 2016 (Continental) zu den zehn beliebtesten Chefs. 2017 ist unter den ersten zehn Managern abermals keine Frau vertreten, nur 2015 war mit Meg Whitman von Hewlett Packard noch ein weiblicher CEO in der Liste.

IT-Chefs in Deutschland top, in den USA nach hinten gerückt

Die Rangliste zeigt, dass hierzulande mit Mit Bill McDermott von SAP und Satya Nadella von Microsoft gleich zwei Manager aus IT-Unternehmen zu den beliebtesten Chefs gehören. Im Rahmen der Auszeichnung “Highest Rated CEOs 2017” werden auch CEOs in den USA, Großbritannien, Kanada und Frankreich ausgezeichnet. In den USA verloren die IT-Manager an Beliebtheit bei den Mitarbeitern. Mark Zuckerberg von Facebook rutschte von Rang vier im Vorjahr nun auf den zehnten Platz. Sundar Pichai von Google kam nur noch auf Platz 17 und Tim Cook von Apple, der 2016 noch auf dem achten Rang stand, fiel auf Rang 54 zurück.

Themen
Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »