Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

In Zukunft regieren die HR-Macher die Unternehmen!

Jannis Tsalikis, HR Director bei Vice Media und
Mitgründer des HR Barcamps, hat sich die nächste Ausgabe der Personalwirtschaft vorab durchgelesen. Darin dreht sich alles um den HR-Macher und was einen solchen auszeichnet.

Hocker Aufschrift HR macht Next Act
Foto: Cornelius Tometten

Es geht voran in der Branche. Mit immer mehr Macht macht HR weiter und verändert sich in seinem Selbstverständnis und folglich auch im Daily Business. Es ist ermutigend zu sehen, mit welchen modernen Themen sich die Personaler auf dem Event HR macht – Next Act beschäftigt haben. Und noch erfreulicher ist, wie gut die Kollegen, die eigentlich “nur” als Gäste da waren, sich in den Trend-Diskussionen auskannten. Diese “Gäste” brachten sich so aktiv in den Dialog ein, dass sich teilweise im Diskurs ungeahnte Wendungen eröffneten.

Fazit: Die HR Abteilung ist keine Abteilung voller Ja-Sager, akzeptiert den teilweise leidlichen Status Quo ihres Images längst nicht mehr und begehrt auf. Sukzessive verschafft sie sich eine neue und eigene Stimme in den Unternehmen. HR überzeugt mit Kompetenz und dem Eifer neue Wege zu gehen. Sie sind weder “die Softies” noch “die Verwalter”, sondern diejenigen in den Unternehmen, die den wichtigsten Faktor für die Unternehmen finden –  den kompetenten Arbeitnehmer. Sie sind es, die sich um das Retainment der Mitarbeiter kümmern und immer wieder neu motivieren, ihr Bestes zu geben.

Zurecht widmet die Personalwirtschaft diesen HR-Machern ein ganzes Heft, denn mittlerweile muss man sie nicht mehr suchen, sie sind einfach da. Die HR-Kollegen sind schlicht fast überall aktiv und transformieren die Unternehmen zum Besseren. Ich habe die neue Ausgabe gerne gelesen, weil mich diese Entwicklung freut. Es macht Spaß zu sehen, mit welchen schlauen Lösungen Unternehmen wie die Deutsche Bahn, Daimler oder Robert Bosch die Jury des Personalwirtschaftspreises und das Publikum überzeugt haben. Lassen auch Sie sich von diesen HR-Machern inspirieren! Viel Spaß beim Lesen!

PS: Wer sich unsicher ist, der kann ja den ultimativen › Test machen “Bist du HR Gestalter oder HR Verwalter?” und weiß dann, ob er oder sie ein Macher oder eher ein Loser ist 😉

Unser Sneak-Previewer

Jannis Tsalikis

Jannis Tsalikis ist HR Director bei der Vice Media GmbH in Berlin. Nebenberuflich ist er sehr aktiv, ist Mitinitiator der HR BarCamps und der goldenen Runkelrübe, Gewinner des Recruiter Slams 2016 und schreibt unter anderen im Blog › Arbeitgebermarkenfreunde.


+++ Weiterlesen zum Thema HR-Macher:
› Editorial: HR-Macher – gesucht und gefunden
› Standpunkt: Hier und jetzt ist die Zeit für HR!
› Leitfaden in fünf Punkten: Wie HR-Macher von guter PR profitieren können
+++