Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Fragen und Antworten zum Coronavirus

Stilisierter Kopf mit Fragezeichen darin, außerdem Schriftzug
Angesichts der Corona-Pandemie stellen sich viele Fragen, auch das Berufsleben betreffend. Foto: © Studio_East/StockAdobe

Das Video “Alles, was du zum Covid-19 Virus wissen musst” der Weiterbildungsplattform Masterplan ist angelehnt an die Angaben des Robert-Koch-Instituts zur Corona-Pandemie.

In insgesamt zwölf Einheiten klärt der Film wichtige Fragen und informiert darüber, wie sich der Einzelne angesichts der derzeitigen Situation am besten verhalten sollte – ob privat oder im beruflichen Kontext.

Der Informationsfilm behandelt folgende Fragen:

Was ist eigentlich das Coronavirus?
Wie äußert sich das Virus?
Für wen ist das neuartige Virus gefährlich?
Wie schütze ich mich am besten vor einer Infektion?
Wie kann die weitere Ausbreitung verlangsamt bzw. verhindert werden?
Kann ich mich an Gegenständen anstecken?
Darf ich zuhause bleiben, weil ich fürchte mich bei der Arbeit anzustecken?
Wie sollte ich mich verhalten, wenn ich das Gefühl habe, mich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert zu haben oder gar aus einem Risikogebiet komme?
Muss ich meinen Arbeitgeber informieren, wenn ich Symptome zeige?
Darf mein Arbeitgeber mich nach Hause schicken, wenn eine Ansteckung vermutet wird?
Darf ich Zuhause bleiben, um mein Kind zu betreuen, wenn meine Kindertagesstätte aufgrund der Virusgefahr schließt?
Muss  ich den angeordneten Schutzmaßnahmen meines Unternehmens Folge leisten?

Das Video steht öffentlich auf > YouTube zur Verfügung.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.

Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »
Sie wollen uns die Meinung sagen?
Nur zu!
Jetzt Feedback geben & Prämie erhalten »