Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Je flexibler der Arbeitgeber, desto länger die Verweildauer!

Jannis Tsalikis, HR Director bei Vice Media und
Mitgründer des HR Barcamps, hat sich die neue Ausgabe der Personalwirtschaft vorab durchgelesen. Diese widmet sich insbesondere dem Thema Jobausflüge und warum man diese den Mitarbeitern ermöglichen sollte.

Bild: Willowpix/istock
Bild: Willowpix/istock

Es ist kein Geheimnis, dass der Arbeitsmarkt kompetitiver geworden ist und die durchschnittliche Verweildauer von Mitarbeitern in einem Unternehmen Jahr für Jahr sinkt. Es ist mithin also kein Wunder, dass Attraction & Retainment im Fokus der täglichen HR Arbeit sind.

Die neue Ausgabe macht beides zum Thema und proklamiert neben der optimierten Candidate Experience eine regelmäßige, akribische Evaluation. Darüber hinaus fordert die Personalwirtschaft jetzt eine neue Freiheit für das Personal. Freiheit für Flexibilität während der Karriere, damit noch ein weiteres Studium möglich ist, die Kinder nach der Geburt begleitet werden können, die eigenen Eltern gepflegt oder einfach nur die lange aufgeschobene Weltreise gemacht werden kann.

Loyalität, Bindung und gute Erinnerung an die Firma

Wem es als Arbeitgeber gelingt, auf seine Mitarbeiter zu hören, Bedürfnisse zu verstehen und ihren Wünschen gerecht zu werden, erlangt eine ganz besondere Loyalität. Und wenn diese Loyalität nicht dazu führt, dass der Mitarbeiter für immer bleibt, so wird er doch den Arbeitgeber in guter Erinnerung haben und vielleicht einmal zurückkehren oder zumindest diesen seinen Freunden empfehlen – so die These.

Allein, in der Realität hat nicht jedes Unternehmen die Kraft, so zu agieren. Es fehlt an Händen im HR-Bereich, an Ressourcen, an Budgets und allzu oft an willigen Geschäftsführern.

Trotzdem oder gerade deswegen ist die neue Ausgabe eine wunderbare Inspiration dafür, was zu tun ist: Lesepflicht!

Meine ganz besondere Empfehlung daher der Artikel “Wer fliegen darf, kommt gerne zurück!” und auch  “Den Recruiting-Trichter durchleuchten”.

Unser Sneak-Previewer

Jannis Tsalikis

Jannis Tsalikis ist HR Director bei der › Vice Media GmbH in Berlin. Nebenberuflich ist er sehr aktiv, ist Mitinitiator der HR BarCamps und der goldenen Runkelrübe, Gewinner des Recruiter Slams 2016 und schreibt unter anderen im Blog › Arbeitgebermarkenfreunde.


+++ Weiterlesen zu den Themen Jobausflüge und HR Analytics:
› Editorial: Vertrauen und Freiraum
› Jobausflüge: Wer fliegen darf, kommt gerne zurück
› HR Analytics: Den Recruiting-Trichter durchleuchten
+++