Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Lernmodul zu Remote Leadership

Frau im Homeoffice am Laptop telefoniert
Was müssen Führungskräfte wissen, deren Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten? Ein Online-Programm informiert.
Foto: © nenetus-stock.adobe.com

Prof. Dr. Christian Ernst vom Institut für Personalforschung in Bonn hat ein Webinar konzipiert, das sich an Führungskräfte richtet, aber auch an Personaler und interessierte Mitarbeiter. Es ist in verschiedene Lerneinheiten, sogenannte Learning Nuggets, aufgeteilt und umfasst neben einer Einführung folgende Inhaltsbereiche: Wissenswertes über Homeoffice (von Studienergebnissen über rechtliche Rahmenbedingungen bis zu Arbeitskultur und Führungsaspekten) und Aktivitätsfelder von Remote Leadership: Räumlichkeit und Technik im Homeoffice, Unterstützung der Teamarbeit sowie Leistungsaspekte des hybriden Arbeitens, zu denen auch gesundheitliche Aspekte gehören.

Die Bearbeitung des gesamten Lernmoduls, das sowohl Textinformationen als auch Audio- und Videosequenzen enthält, dauert ungefähr 45 Minuten. Mittels eines QR-Codes können Nutzer das Programm außer am PC und Laptop auch vollreponsiv (mit Ohrrhörern) auf dem Smartphone bearbeiten.

Zum Lernprogramm geht es > hier.

Ute Wolter ist freie Mitarbeiterin der Personalwirtschaft in Freiburg und verfasst regelmäßig News, Artikel und Interviews für die Webseite.