Dazu hat die
Online-Jobplattform StepStone eine Online-Befragung unter
insgesamt rund 19.000 Fach- und Führungskräften in Deutschland
durchgeführt. Darunter waren rund 16.600 Fachkräfte ohne
Personalverantwortung und rund 2.400 Führungskräfte. Daneben befragte
StepStone online insgesamt rund 3.500 Recruiter und Manager, die für
Personalbeschaffung zuständig sind.
Das Ergebnis: Viele Faktoren, die Mitarbeitern in
einem Job wichtig sind, finden sie im Arbeitsalltag nicht vor. Wobei folgende fünf Faktoren Mitarbeitern in ihrem Job am wichtigsten sind:
1. Sinnhafte Aufgaben
Der Job als Mittel zum Zweck, um lediglich den Lebensunterhalt zu
finanzieren? Für Mitarbeiter trifft das längst nicht mehr zu. Für den
Großteil der Befragten fühlt sich ein Job nur dann wie der richtige Job
an, wenn er sinnstiftend ist. Das heißt nicht per se, dass alle mit
ihrem Job sprichwörtlich die Welt verbessern wollen. Aber: 89 Prozent
wollen den Sinn hinter ihrer Tätigkeit erkennen und sehen, welchen
Beitrag sie zum Gesamterfolg des Unternehmens leisten. Allerdings
erkennt den gerade einmal jeder Dritte.
2. Unternehmenskultur
Wie wird im Unternehmen kommuniziert? Mit welchem Stil werden
Mitarbeiter geführt? Und welchen Einfluss haben Angestellte auf
Entscheidungsprozesse? Antworten auf diese und weitere Fragen definieren
die Kultur eines Unternehmens. Neun von zehn Menschen schauen bei der
Unternehmenskultur ganz genau hin – und stellen ihrem Arbeitgeber ein
schlechtes Zeugnis aus: Gerade einmal 18 Prozent behaupten, ihr
Unternehmen punkte mit einer attraktiven Kultur.
3. Flexibles Arbeiten
Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit oder Home-Office: Flexibilität im Job
hat viele Facetten. Neun von zehn Mitarbeitern ist genau das wichtig.
Doch in der Arbeitswelt gehörte es – zumindest vor Corona –
offensichtlich nicht überall zum Alltag dazu. Immerhin die Hälfte aller
Befragten gibt an, flexible Arbeitsmöglichkeiten zu erhalten. Die
StepStone Studie zeigt: Am häufigsten bieten Unternehmen der
Versicherungsbranche flexibles Arbeiten an (66 Prozent).
4. Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Der Großteil aller befragten Mitarbeiter hat bestimmte Karriereziele –
und möchte diese mit der Unterstützung ihres Arbeitgebers auch
erreichen. Dazu gehören entsprechende Karriere- und
Weiterbildungsmöglichkeiten. Doch bei keinem anderen Faktor klafft die
Lücke zwischen Wunsch und Realität weiter auseinander: 91 Prozent der
Arbeitnehmer legen Wert auf diesen Faktor, doch nur 17 Prozent sehen
diese Möglichkeiten bei ihrem Arbeitgeber gegeben. Am häufigsten (22
Prozent) erhalten Angestellte der Fahrzeugbranche Karriere- und
Weiterbildungsmöglichkeiten.
5. Attraktives Gehalt
Geht es um die Suche nach dem richtigen Job, bleiben das Gehalt und
sonstige finanzielle Leistungen nach wie vor ein wichtiger Faktor. 96
Prozent der Befragten wünschen sich, für ihre Leistungen auch gut
bezahlt zu werden. Allerdings stufen nur vier von zehn Menschen ihr
aktuelles Gehalt tatsächlich als gut ein. Zur Wahrheit gehört aber auch,
dass die Beurteilung des eigenen Gehalts stark von der Branche abhängt.
Am zufriedensten sind Mitarbeiter der Pharmaindustrie (58 Prozent).