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Nicht einmal jeder Fünfte ist Fan seines Arbeitgebers

Mit ganzem Herzen dabei - Fans unterscheiden sich von lediglich zufriedenen Mitarbeitern erheblich.
Foto: © NLshop/Fotolia.de
Mit ganzem Herzen dabei – Fans unterscheiden sich von lediglich zufriedenen Mitarbeitern erheblich.
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Nur eine Minderheit der deutschen Arbeitnehmer ist “Fan” ihres Unternehmens. Das zeigt eine aktuelle Studie, die den Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit der Mitarbeiter und der emotionalen Bindung an den Arbeitgeber untersucht hat.

Lediglich 18 Prozent und damit nicht einmal ein Fünften der Berufstätigen hierzulande bezeichnen sich als Fan ihres Arbeitgebers, sind also zufrieden und emotional an das Unternehmen gebunden und zahlen dies mit Motivation, hoher Loyalität und Leistungsbereitschaft zurück.

Söldner sind auch zufrieden, aber nicht treu

Es gibt noch eine weitere Mitarbeitergruppe, die auch zufrieden ist, die sogenannten “Söldner”. Doch sie sind weniger emotional an ihr Unternehmen gebunden. Sie machen eher Dienst nach Vorschrift. Außerdem sind sie nicht loyal: Bekommen die Söldner ein besseres Job-Angebot, werden sie dem Unternehmen untreu. Das sind Ergebnisse der Studie “Mitarbeiterfocus Deutschland 2016” des Marktforschungsinstituts > Forum. Für die bundesweite repräsentative Untersuchung wurden 2700 Mitarbeiter aus Betrieben verschiedener Branchen befragt.

Emotionale Bindung macht den Unterschied

Wir wissen aus dem Fan-Prinzip, dass der alleinige Blick auf die Mitarbeiterzufriedenheit zu kurz greift, denn diese misst allein die Qualität der Rahmenbedingungen beim Arbeitgeber, also Arbeitszeiten, Ausstattung, Gehalt. Sie sagt aber nichts über den Herzblutfaktor aus, mit dem ein Mitarbeiter bei der Sache ist,

sagt Anita Saathoff von Forum. Erst die Verbindung aus Zufriedenheit und emotionaler Bindung mache Mitarbeiter zu Fans.

Die Begeisterung der Fans überträgt sich auch auf Kunden

Die Fans unter den Mitarbeitern sind auch im Kundenkontakt motivierter und entsprechend kundenorientierter, so die Studie. Nach einem Kontakt mit einem Fan-Mitarbeiter seien Kunden deutlich zufriedener und emotional gebundener an den Anbieter als nach einem Kontakt mit einem Söldner, so Saathoff. Die Untersuchung zeigt, dass Söldner nicht hinter den Produkten stehen und das Unternehmen auch nicht weiterempfehlen. Noch schlimmer sieht es bei den Gegnern aus, sie werden regelrecht zur Gefahr für ein Unternehmen. Denn dieser Mitarbeiter-Typ ist höchst unzufrieden mit dem Arbeitgeber, nicht emotional gebunden und legt diese Haltung auch im Kundenkontakt an den Tag. Unternehmen, die die emotionale Bindung zu ihren Mitarbeitern pflegen, profitieren also doppelt: Sie müssen weniger Fluktuation in Kauf nehmen und stärken gleichzeitig die Beziehung zu den Kunden.

Wenig Motivation wegen schlechter Führung

Die Ursachen für mangelnde Motivation der Mitarbeiter sehen die Marktforscher bei den Unternehmen selbst. Die Arbeitgeber könnten, so Saathoff, die Motivation ihrer Mitarbeiter steigern und ein Umfeld schaffen, in dem Motivation freigesetzt werden kann. Die zentrale Rolle dabei spielten die Führungskräfte. Die Unternehmen müssten die Qualität von Führung verbessern, denn wenn Mitarbeiter merkten, dass sie im Unternehmen nicht vorankommen, ihre Leistung nicht anerkannt wird und ihr Vorgesetzter sie nicht wertschätzt, wirke das demotivierend.

Mitarbeiter fühlen sich nicht ausreichend gefördert

Aus Sicht der Befragten gelingt es Unternehmen nur sehr ungenügend, Mitarbeiter zu fördern: Die Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten schneiden in der Befragung deutlich unterdurchschnittlich ab. Das ist laut Studie eine mögliche Erklärung dafür, dass nur 42 Prozent der Studienteilnehmer ihren jetzigen Arbeitgeber uneingeschränkt wieder wählen würden. Auch der Wechselwille scheint groß zu sein: Nicht einmal jeder zweite Befragte kann sich vorstellen, dauerhaft beim aktuellen Arbeitgeber zu bleiben.

Fan-Quote im eigenen Unternehmen testen

Unternehmen, die untersuchen lassen möchten, wie es um die Fan-Quote unter ihren eigenen Mitarbeitern bestellt ist, können bis zum Jahresende am Wettbewerb “Deutschlands Mitarbeiterchampions”, eine Initiative von FAZ-Institut und Forum, teilnehmen. Die Besten erhalten das Zertifikat “Deutschlands Mitarbeiterchampion 2017”; die Gewinner werden im Mai 2017 vorgestellt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es > hier.