Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Passt Ihr Büro zu Ihrem Arbeitstyp?

Bild: jpgon/Fotolia.de
Bild: jpgon/Fotolia.de

Wie viele Arbeitstypen gibt es und welche Arbeitsumgebung ist jeweils ideal für sie? Das wollen Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) herausfinden. Wer dabei mithelfen will, erfährt eine Menge über sich und seine Arbeitssituation.

Das Ziel der Forscher heißt, die künftige Arbeitswelt positiver zu gestalten. Um sie dabei zu unterstützen, können Interessierte einen Online-Selbsttest zu ihrem Arbeitstyp und ihren Arbeitsbedingungen machen. Die Fragen umfassen “Aufgaben und Tätigkeiten”, “Arbeitsorte und individuelles Büro”, “Arbeits- und Büroumgebung” und die “Erfolgsfaktoren”. Das Beantworten der Fragen dauert 10-15 Minuten.

Das Ergebnis, den eigenen Arbeitstyp, erfahren die Testteilnehmer sofort. Nach der letzten Antwort öffnet sich eine Grafik, die über die individuelle Motivation, Leistungsfähigkeit und Work-Life-Balance im Vergleich zu rund 1.600 anderen Arbeitnehmern informiert. Auch erhält jeder Teilnehmer eine Einschätzung, wie gut er individuell von seiner Büroumgebung bei der Arbeit unterstützt wird, so das IAO.

Zum Online-Selbsttest des Fraunhofer-Instituts IAO geht es > hier.

Quelle: www.betriebsratspraxis24.de

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »