1. Überblick verschaffen
Verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick über die Prozesse in Ihrem Fachbereich: Welche fallen überhaupt an? Was wird intern gelöst, was extern?
2. Notwendigkeit überprüfen
Sind alle etablierten Prozesse vonnöten? Oder hat sich seit Verfestigung der Abläufe bereits so viel verändert, dass der eine oder andere hinfällig geworden ist?
3. Effizienz checken
Stellen Sie eine Kosten-Nutzen-Rechnung für jeden Prozess auf: Schafft er tatsächlich Mehrwert oder frisst er nur Nerven, Zeit und Geld?
4. Zielgruppe einbinden
Was sagen eigentlich die Kunden von HR zu Ihrer Performance? Wo hakt es in deren Augen? Was brauchen sie, was kann wegfallen? Nehmen Sie sie mit auf die Reise, lassen Sie sie Erkenntnisse und Erfahrungen beisteuern – und ersparen Sie ihnen Überraschungen.
5. Zuständigkeit prüfen
Gehört der Prozess überhaupt in die Personalabteilung? Oder wäre er in einem anderen Bereich womöglich besser aufgehoben? Wägen Sie ab und stellen Sie sich eventuell strategisch besser auf.
6. Technische Möglichkeiten nutzen
Technik soll uns dienen. Und das kann sie, wenn sie richtig eingesetzt wird. Welche Tools gibt es auf dem Markt, die Ihnen helfen könnten? Lassen Sie sich individuell beraten.
7. Alle mitnehmen
Veränderung löst Verunsicherung aus. Information hingegen schafft Vertrauen. Binden Sie die Mitarbeiter in den Prozess ein und kommunizieren Sie transparent.
8. Flexibel bleiben
Die Welt verändert sich schnell – und damit auch die Voraussetzungen für die Abläufe in Ihrer Abteilung. Was Sie vorgestern entschieden haben, mag gestern noch richtig gewesen sein. Aber heute? Trauen Sie sich, Ihre Entscheidungen in kurzen Zeitabständen zu überprüfen und auch mal wieder über den Haufen zu werfen.
9. Personalplanung ankurbeln
Welche Mitarbeiter wären von fälligen Veränderungen in welcher Form betroffen? Wem kann man wo Chancen eröffnen? Welche Mitarbeiter und welche Qualifikationen brauchen Sie im Zuge der Veränderung vielleicht in Kürze?
10. Konsequent sein
Zu umständlich, zu veraltet, zu langsam, zu teuer? Weg damit!