Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Abonnieren

Plattform für Mitarbeiter-Apps: Staffbase ist jetzt ein Unicorn

Die Private-Equity-Investoren General Atlantic und Insight Partners investieren in einer Serie-E-Finanzierungsrunde 106 Millionen Euro in das Start-up Staffbase. Das sächsische Unternehmen wird nun nach eigenen Angaben mit über eine Milliarde Euro bewertet und wird damit zu einem sogenannten Unicorn. 

Das 2014 in Chemnitz gegründete Unternehmen bietet eine digitale Plattform an, mit der Unternehmen ohne großen Aufwand eigene Mitarbeiter-Apps für den internen Gebrauch erstellen können. Zu den nach Unternehmensangaben mehr als 2.000 Kunden mit insgesamt 13 Millionen Beschäftigten gehören unter anderem Deutsche Post DHL, Paulaner und MAN Tuck & Bus. 

Zuletzt hatte es im März 2021 eine Finanzierungsrunde über 122 Millionen Euro gegeben, auch damals waren General Atlantic und Insight Partners schon dabei. Nach Unternehmensangaben hat das Chemnitzer Start-up seinen Umsatz im Jahr 2021 mehr als verdoppelt und die Mitarbeiterzahl auf mehr als 600 gesteigert. Das frische Geld will Staffbase nutzen, um das internationale Wachstum voranzutreiben und die Produkte weiterzuentwickeln, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Alles zum Thema

Start-ups für die HR-Abteilung

Große Unternehmen greifen häufig auf neue, technische Lösungen von Start-ups zurück. So auch die HR-Abteilungen etwa fürs Recruiting, die Mitarbeiterkommunikation oder das Health Management. Auf unserer Themenseite finden Sie News zu Finanzierungen oder Personalien der Jungunternehmen. Immer wieder interviewen oder porträtieren wir die Gründer und Gründerinnen zu ihrem Vorhaben.

 

Ist Chef vom Dienst der Personalwirtschaft Online und kümmert sich unter anderem um die Themenplanung der Webseite. Texte schreibt er vor allem über Themen aus den Bereichen Arbeitsrecht, Digitalisierung und dem Mittelstand.

Ihre Meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »
ihre meinung zählt!
An Nutzerbefragung teilnehmen & Prämie sichern
Jetzt mitmachen »