Als 2009 und in den folgenden Jahren die ersten deutschen Filialen des irischen Modehändlers Primark in Deutschland eröffneten, gab es bei der Kundschaft kein Halten mehr. Schon in den frühen Morgenstunden bildeten sich Schlangen. Tausende vor allem junge Menschen drängte es in die Verkaufsräume, in denen Kleidung in angesagten Styles zu besonders günstigen Preisen angeboten wurde.
Was extrem wenig kostet, muss extrem günstig produziert werden. Das ging auch bei Primark zulasten derer, die am Anfang der Wertschöpfungskette stehen. Doch die nach und nach aufgedeckten schlechten Arbeitsumstände in den Sweatshops von Kambodscha und Bangladesch konnten den Erfolg des Unternehmens zunächst nicht dämpfen. „Primarks Absatz ist kugelsicher“, schrieb das Handelsblatt 2015.
- Voller Zugriff auf alle digitalen Inhalte
- Im Gratismonat jederzeit kündbar, danach 175,- € im Jahresabo
- Best Value: 42% Ersparnis
- Voller Zugriff auf alle digitalen Inhalte
- 25,- € im Monatsabo
- Jederzeit monatlich kündbar