Personalwirtschaft: Herr von Preussen, Sie sind Gründer von Digital8 – einem Netzwerk, das Digital Natives als Mentoren mit Unternehmen zusammenbringt. Warum ist es für Arbeitgeber wichtig, Altersdiversität in ihrem Unternehmen zu fördern?
Paul Wilhelm von Preussen: In vielen Organisationen ist Altersdiversität bereits vorhanden. Es geht nicht darum, sie zu schaffen oder zu fördern, sondern darum, sie zu managen. Denn nur so kann das Potenzial, das sich aus der Zusammenarbeit von Generationen ergibt, freigesetzt werden. Altersdiversität managen aber nur wenige Unternehmen.
Was meinen Sie damit?
In vielen Unternehmen gehen Führungskräfte nicht auf die Vorurteile ein, die die einzelnen Generationen gegenüber den jeweils anderen haben. Sie fördern zudem nicht den Wissenstransfer zwischen Menschen verschiedenen Alters. Das führt dazu, dass sie ihre unterschiedlichen Perspektiven und Stärken nicht miteinander teilen. Der Austausch sollte aber gefördert werden, denn so entstehen durch vielfältige Hintergründe Innovationen und es wird langfristiger, wirtschaftlicher Erfolg generiert.
- Voller Zugriff auf alle digitalen Inhalte
- Im Gratismonat jederzeit kündbar, danach 175,- € im Jahresabo
- Best Value: 42% Ersparnis
- Voller Zugriff auf alle digitalen Inhalte
- 25,- € im Monatsabo
- Jederzeit monatlich kündbar