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Wichtige Eigenschaften im Corona-Jahr

 

Hand unter Gehirn-Grafik
Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden in der Arbeitswelt von Morgen entscheidend sein? Foto: © taa22/AdobeStock

Die Jobplattform StepStone und das Kienbaum Institut @ ISM,
die Forschungseinrichtung des Beratungsunternehmens Kienbaum an der
International School of Management, haben 8.500 Menschen zu ihren
Erfahrungen im Job befragt.

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden in der Arbeitswelt von Morgen
entscheidend sein? Welche ‘Future Skills’ zeichnen sich heute bereits ab
und welche Chancen, Herausforderungen und Anforderungen ergeben sich
hieraus für Unternehmen wie Beschäftigte?

Laut Studie sind es diese sieben Fähigkeiten,
die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unruhigen Zeiten am
dringendsten brauchen:

1. Flexibilität

Auf Platz 1 der Job-Fähigkeiten steht Flexibilität. Flexibilität
bedeutet, sich kurzfristig an geänderte Rahmenbedingungen anpassen zu
können. Die Corona-Pandemie hat genau das von allen Berufstätigen
gefordert. Ob im Homeoffice oder mit neuen Regeln im Supermarkt –
plötzlich war alles anders. Wer gut damit zurecht kommt, hat die letzten
Monate im Job besser überstanden.

2. Anpassungsfähigkeit

Im Unterschied zu Flexibilität bedeutet Anpassungsfähigkeit, sich
langfristig auf eine Weiterentwicklung einstellen und Veränderungen
dauerhaft annehmen zu können. Auch diese Kompetenz war in diesem Jahr
nötig, denn Corona hat den Arbeitsalltag nicht nur kurzzeitig verändert.
Die Folgen der Pandemie beschleunigen vielmehr jene Entwicklungen in
der Arbeitswelt, mit denen Beschäftigte schon länger konfrontiert sind –
wie z.B. die Digitalisierung.

3. Kommunikationsfähigkeit

Rang 3 geht an die Fähigkeit, gut zu kommunizieren – eine der
wichtigsten sozialen Kompetenzen überhaupt. Schließlich ist
Kommunikation die Grundlage für eine gelungene Zusammenarbeit mit
Kollegen und Kunden. In diesem Jahr war diese Fähigkeit absolut
elementar. Denn zum einen ist der Kommunikationsbedarf gerade in einer
Ausnahmesituation besonders hoch, zum anderen waren und sind physische
Treffen vielfach gar nicht möglich – Kommunikation musste also digital
stattfinden und erforderte umso mehr Fingerspitzengefühl.

4. Organisationsfähigkeit

Organisationsfähigkeit meint die Fähigkeit, Aufgaben, Termine und
Abläufe so zu ordnen und zu planen, dass die eigene Arbeitskraft
möglichst effizient eingesetzt wird. Kurz: Organisationstalente setzen
die richtigen Prioritäten. Das ist gerade dann wichtig, wenn bisherige
Abläufe plötzlich wegfallen oder völlig andere Aufgaben wichtig werden.
Steht der bekannte Arbeitsalltag Kopf, ist es hilfreich, sich
selbstständig organisieren zu können – ansonsten droht man sich zu
verzetteln und unnötigen Stress für sich und andere zu verursachen.

5. Effizientes Arbeiten

Ähnlich wie die Organisationsfähigkeit entscheidet diese Kompetenz
darüber, ob Berufstätige ihre Aufgaben und Ziele im Griff haben – oder
aber im Chaos versinken. Wer effizient arbeitet, teilt seine Zeit
sinnvoll ein und arbeitet auf ein konkretes Ziel hin. Diese Kompetenz
ist in diesem Jahr vermutlich vor allem für diejenigen wichtig, die im
Homeoffice arbeiten und zwischen Waschmaschine, Kindern und dem nächsten
Video-Call den Blick für das Wesentliche behalten müssen.

6. Lernbereitschaft

“Man lernt nie aus” – dieser Spruch war schon immer richtig, heute
trifft er wahrscheinlich mehr denn je zu. Denn Globalisierung und
Digitalisierung haben in nahezu allen Branchen und Berufen dazu geführt,
dass Ansprüche, Aufgaben und Arbeitswerkzeuge sich in hohem Tempo
wandeln. Die Pandemie wirkt wie ein Brandbeschleuniger der
Digitalisierung. Für Beschäftigte bedeutet das: Sie sollten bereit sein,
dazuzulernen. Andernfalls werden sie womöglich schnell abgehängt.

7. Schnelligkeit bei Problemlösungen

Gerade in unruhigen Zeiten müssen am Arbeitsplatz auch mal
unkonventionelle Lösungen her. Schließlich gibt es für die Dos and
Don’ts der modernen Arbeitswelt in einer weltweiten Pandemie keine
Blaupause. Wer also in der Lage ist, schnell und offen in alle
Richtungen zu denken, wird auch in Zeiten des Umbruchs erfolgreich sein.