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Deutsche Unternehmen führend bei der Talententwicklung

Die Fähigkeit zur Problemlösung ist aktuell die wichtigste Mitarbeiterkompetenz.
Foto: © Trueffelpix/Fotolia.de
Die Fähigkeit zur Problemlösung ist aktuell die wichtigste Mitarbeiterkompetenz.
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Die Fähigkeit, sich permanent anzupassen, wird für Unternehmen zunehmend zum Wettbewerbsfaktor. Allerdings sind die Arbeitgeber in Europa unterschiedlich gut dazu in der Lage, für die Mitarbeiter ein Umfeld zu schaffen, das Weiterentwicklung ermöglicht. Deutsche Unternehmen werden in dieser Hinsicht als führend eingeschätzt: 22 Prozent der europäischen Unternehmensvertreter geben an, dass sich Arbeitgeber hierzulande besonders gut darauf verstehen, Talente anzuziehen und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Großbritannien kommt mit 19 Prozent auf Platz zwei, Schweden liegt mit 15 Prozent auf dem dritten Platz. Es folgen die Niederlande, Finnland, Frankreich, Dänemark, die Schweiz, Belgien und Italien. Das geht aus der Studie “Soft Skills for Talent” im Auftrag der > Manpower Group hervor. Für die Untersuchung wurden 4990 Unternehmensvertreter in 15 europäischen Ländern befragt.

Wichtigste Mitarbeiterkompetenz: Fähigkeit zur Problemlösung

Im Rahmen der Befragung wurden auch die notwendigen Soft Skills zur Weiterentwicklung von Mitarbeitern und Unternehmen identifiziert. In Deutschland stehen bei den Unternehmensvertretern die Fähigkeit zur Problemlösung (52 Prozent), Entscheidungskompetenz und Belastbarkeit (jeweils 50 Prozent) und Zielorientierung (49 Prozent) ganz oben auf der Liste. Mitarbeitern, die sich in diesen Feldern weiterentwickeln, werden die besten Chancen zugebilligt, die Zukunft in den Unternehmen mitzugestalten. Das deckt sich fast mit der Einschätzung der hiesigen Arbeitnehmer: 58 Prozent von ihnen halten die Fähigkeit zur Problemlösung für die wesentliche Kompetenz, die Fachkräfte heute benötigen, um beruflich erfolgreich zu sein. Allerdings schätzen Mitarbeiter die Belastbarkeit mit 63 Prozent als noch bedeutender ein.

Talente anzuwerben, zu begeistern und ihre Kompetenzen auszubauen, ist derzeit die wichtigste Herausforderung für Unternehmen. Hier bieten sich viele Möglichkeiten, sich schon bei der Rekrutierung vom Wettbewerb abzuheben,

sagt Herwarth Brune, Vorsitzender der Geschäftsführung der Manpower Group Deutschland. Auch die strategische Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeiter biete enormes Potenzial, so Brune.

Europaweit setzen die befragten Unternehmensvertreter ebenfalls die Fähigkeit zur Problemlösung auf den ersten Platz der von Mitarbeitern benötigten Soft Skills: 58 Prozent sehen sie als Schlüsselqualifikation für die Zukunft an. Als weiterhin wichtig werden die Fähigkeit zur Zielorientierung mit 50 Prozent sowie die Kompetenz zur fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit (49 Prozent) eingeschätzt.